Rezension

Liebevoll, spannend und herzlich!

Poppy Pym und der gestohlene Rubin, 4 Audio-CD - Laura Wood

Poppy Pym und der gestohlene Rubin, 4 Audio-CD
von Laura Wood

Bewertet mit 4.5 Sternen

Als die kleine Poppy als Baby aus einem Zauberzylinder hervorgezogen wird, kann sie nicht ahnen, welch phantastisches und spannendes Leben vor ihr liegt. Sie wächst bei der schrulligen Madame Pym und ihrem wundersamen Wanderzirkus auf. Hier gibt es Zuckerwatte und Popcorn zum Frühstück, einen zahmen Löwen namens Butterblume als besten Freund und Jonglieren und Seiltanz als Lieblingsfächer. Doch mit den Jahren erkennt Madame Pym, dass sie Poppy keine richtige Schulausbildung ersetzen kann und schickt das Mädchen kurz vor ihrem 12. Geburtstag auf ein Internat. Weil Poppy ihr Herz am rechten Fleck trägt, findet sie schnell die besten Freunde. Doch als eine Mumienausstellung in das alte Gemäuer Einzug hält, geschehen seltsame Dinge. Liegt es vielleicht am bösen Fluch des geheimnisvollen Pharao-Rubins? Poppy und ihre neuen Freunde wittern ein spannendes Abenteuer…

Zugegeben, ein wenig erinnern einige Handlungsstränge an die berühmten Harry Potter Bücher, und auch wenn Vergleiche immer hinken - hier drängen sie sich doch zuweilen auf. So werden die Schüler des Internats in vier Häuser aufgeteilt (Poppy gehört nun zu den Distelfinken), Poppy findet zwei beste Freunde (einen Jungen und ein Mädchen), muss die Drangsalierungen eines fiesen, hochnäsigen Mädchens ertragen (Malfoys kleine Schwester?) und sieht sich der Aversion einer Lehrerin ausgesetzt, die sie nicht nachvollziehen kann. Doch trotz einiger möglicher Anleihen an die bekannte Reihe entwickelt dieses Debüt Laura Woods einen ganz eigenen Charme - und sicher nicht von ungefähr erhielt sie dafür den Nachwuchspreis Independent New Author Search.

Liebevoll, spannend und herzlich - so kann man die Empfindungen zusammenfassen, die ich während des Lauschens der (leider gekürzten) Hörbuchfassung hatte. Heike Makatsch gestaltet den Vortrag (5 h 37 min) abwechlungsreich und nuanciert und lässt ihren Spaß an der Lesung deutlich erkennen. Die Charaktere sind liebevoll angelegt und erhalten durch die Vortragende eine ganz eigene Stimme mit Wiedererkennunswert, und die Welt des Zirkus tritt bunt und laut zutage. Aber auch der Schulalltag mit seinen strengen Regeln und nicht zuletzt das Abenteuer um den verschwundenen Rubin erhalten hier ausreichend Raum und sorgen für ein paar unterhaltsame Stunden - spannend aber nicht düster, so dass Kinder ab 9 Jahren damit durchaus ihren Spaß haben können.

Mir hat der Auftakt der Reihe jedenfalls gut gefallen, und so halte ich gerne Ausschau nach der Fortsetzung!

© Parden