Rezension

Schräg und witzig, mal was anderes

Töte deinen Chef - Shane Kuhn

Töte deinen Chef
von Shane Kuhn

Bewertet mit 4 Sternen

~~John Lago – 25 Jahre jung, Waise, Auftragskiller. Seit Jugendjahren wird John von seinem Mentor Bob, der eine ganz besondere Personalvermittlung betreibt, als Praktikant vermittelt.
Praktikant mit Extras, denn diese unscheinbaren Wesen, von denen sich nie einer den Namen merkt und die doch Zugang zu allen Ebenen eines Unternehmens bekommen, eigenen sich hervorragend um dann die Zielperson (zumeist im Chefsessel) zu eliminieren. Nun will John seinen letzten Job machen, doch dabei läuft auf einmal nichts mehr wie geplant. Zu allem Überfluss verliebt er sich auch noch in die FBI Agentin Alice.
Töte deinen Chef ist eine herrlich skurrile Actionkomödie, die ich mir auch gut verfilmt vorstellen könnte.  Eine überschäumende Persiflage auf John Grisham Thriller et.al. und - denken wir uns die Kanonen einmal weg - eine sehr scharfzüngige Beobachtung von Businessstrukturen.
John ist ein coole Sau, bei aller Brutalität die sein Job mit sich bringt, muss man ihn trotzdem mögen und gönnt ihm jeden Sieg in den  Scharmützeln gegen widerwärtige Mafiosi und andere Gangster.
Das Buch ist gespickt mit filmischen Anspielungen (z. B. John Cusack in Grosse Point Blank, ich liebe diesen Film, oder Natural Born Killers), immerhin lernt John auch zwischenmenschliche Interaktion aus Filmen.
Ich habe Töte deinen  Chef an einem Sonntagnachmittag verschlungen und mich dabei bestens amüsiert. Schräg, witzig und mal was anderes.