Buch

Das rote Notizbuch - Paul Auster

Das rote Notizbuch

von Paul Auster

Dies ist Paul Austers legendäres "Red Notebook" von 1995, erstmals vollständig auf Deutsch, in bibliophiler Ausstattung. Wie wirkt der Zufall auf unser Leben, und was steckt hinter dieser seltsamen Macht? Diese Fragen durchziehen Paul Austers gesamtes schriftstellerisches Werk. In einem roten Notizbuch hat er über die Jahre wahre Geschichten aus seinem Leben und aus dem von Freunden und Bekannten festgehalten, in denen die unvorhersehbare, wechselhafte, ja bisweilen paradoxe Natur der menschlichen Erfahrung deutlich zutage tritt: fünfundzwanzig unglaubliche Erzählungen, wahr und doch so phantastisch, dass man sie am liebsten einer durchtriebenen Schriftstellerphantasie zuschreiben möchte, um sich nicht von ihrer Magie erschrecken zu lassen. Ein verbrannter Zwiebelkuchen, eine falsche Telefonnummer, ein vom Blitz getroffener Junge, ein in einem Pariser Hotelzimmer vergessener Zettel - sie und anderes lösen merkwürdige Ereignisse aus und führen nebenbei zu einer einzigartigen Ars poetica, einem literarischen Manifest, das in die unveränderliche Form reinsten Erzählens gebracht wurde.

Rezensionen zu diesem Buch

Unglaubliche Geschichten vom Meister des Zufalls

Nach dem 1200-Seiten Wälzer „4 3 2 1“ bot mir dieses Büchlein von Paul Auster wahrlich ein Kontrastprogramm. Es handelt sich um ein Tagebuch aus dem Jahr 1995, in dem Auster Ereignisse aus seinem Leben und aus dem Leben von Freunden festgehalten hat. Die 15 Mini-Geschichten sind nun erstmals auf Deutsch erschienen.

Auster widmet sich darin wieder einmal seinem Lieblingsthema: dem Zufall. Auch in seinen Romanen spielt dieser sehr häufig eine zentrale Rolle. Das Besondere an dem roten...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
112 Seiten
ISBN:
9783498074029
Erschienen:
März 2018
Verlag:
Rowohlt Verlag GmbH
Übersetzer:
Werner Schmitz
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.