Rezension

Eine nie endende Liebe

Das Erbe von Gullrock Hall - Sophie Oliver

Das Erbe von Gullrock Hall
von Sophie Oliver

Bewertet mit 5 Sternen

Das Erbe von Gullrock Hall (Sophie Oliver)

 

Inhalt: Iris Rhys reist an die walisische Küste, um ein wenig mehr über ihre Vorfahren herauszufinden. Ihre Eltern und Großeltern haben sich darüber sehr bedeckt gehalten. Obwohl die Bewohner von Ogmore neugierig und nett auftreten, ändert sich dies schnell, sobald sie erfahren, aus welcher Familie sie stammt. Je tiefer Iris gräbt, desto merkwürdiger verhalten sich die Leute dort. Der Einzige, der ihr zur Seite steht, ist der Anwalt Gabriel, doch es wird kein leichter Weg...

 

Die Geschichte um Gullrock Hall ist interessant und spannend erzählt. Den Leser erwarten abwechselnd Zeitabschnitte – einmal zurück in die Vergangenheit von 1914-1918, wo es um die Liebesgeschichte zwischen Erin Rhys und Ioan Morgan, einen Stallburschen des Baronets, geht und zwischendurch in die Gegenwart von Iris und ihren Erlebnissen wechselt. Das macht das Buch umso abwechslungsreicher, denn manchmal werden Einblicke gegeben, die es noch spannender machen, man die Vergangenheit mit der Gegenwart kombiniert und so sehr hofft und bangt.

Die vielen landschaftlichen und geschichtlichen Eindrücke versetzen einen mitten in die Zeit, oft hat man das Gefühl, als wäre man mittendrin und würde alles hautnah miterleben.

Mir gefällt der Schreibstil und die Wahl der Zeitwechsel sehr gut und ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.

Die Charaktere sind so unglaublich passend und ausdrucksstark zu den jeweiligen Zeiten beschrieben, einige mit ihren kleinen Geheimnissen, die alle zusammen zu einem dramatischen Finale beitragen. Die Liebesgeschichte von Iris ist berührend eingearbeitet, nichts ist übertrieben oder zeituntypisch.

Sophie Oliver hat interessant und gut recherchiert, zwei besondere Liebesgeschichten in ihren jeweiligen Zeiten gezaubert und ein gutes Händchen für einen tollen und bewegenden Schreibstil bewiesen, deshalb verdient sie für dieses Werk volle 5 Sterne!