Ein Roman auf zwei Zeitebenen das ein Familiengeheimis lüftet

Das Erbe von Gullrock Hall - Sophie Oliver

Das Erbe von Gullrock Hall
von Sophie Oliver

Das Geheimnis von Gullrock Hall von Sophie Oliver ist ein Roman mit einem alten Familiengeheimis. Ich lese solche Romane sehr gerne. Auch wenn es eigentlich immer irgendwie gleich abläuft fesseln mich die Bücher. Es hat von allem etwas. Es ist spannend, hat eine bzw Liebesgeschichten, Intrigen, Krieg und auch Humor. Es hat genau die richtige Mischung um den Leser zu fesseln. Auch wenn es zum Ende hin sehr vorhersehbar wurde war es doch sehr schön zu lesen.

Was mir an solchen Büchern immer wieder gut gefällt ist, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt. So lernt man Iris in der Gegenwart kennen die aus Amerika nach Wales kommt. Sie möchte die Heimat ihrer Vorfahren kennen lernen und auch mehr über ein altes Geheimnis aus der Familie erfahren. Auf der zweiten Ebenen lernen wir Iris Vorfahren kennen und wie es zu einem Ereignis kommt das noch gut 100 Jahre später seine Auswirkungen auf alle hat.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann den Geschehnissen gut folgen. Mich hat sowohl die Gegenwart als auch die Vergangenheit gefesselt. Obwohl mich die Vergangenheit rund um das Leben zur Zeit des 1. Weltkriegs fasziniert hat und mir die Protagonisten dort auch mehr zusagten. Sie waren authentisch und ich konnte sehr mit ihnen mitfühlen und leiden. Bei den Protagonisten aus der Gegenwart war es nicht ganz so. Sie waren zwar auch authentisch und wirkten Lebendig, aber mich störte etwas dass die Menschen in einem Dorf über hundert Jahre eine ganze Familie mieden und schlecht behandelt haben. Obwohl die Nachfahren nichts für die Vergangenheit konnten wurden sie gemieden, beschimpft oder unter Druck gesetzt. Dies wirkte auf mich etwas befremdlich, es passte aber zur Story.

Dies ist ein netter Roman mit einem Geheimnis das am Ende gelöst wird. Leider war es etwas vorhersehbar, aber trotzdem lesenswert.