Rezension

Historischer Fall mit Verspätung gelöst

The Wench is Dead - Colin Dexter

The Wench is Dead
von Colin Dexter

Bewertet mit 5 Sternen

Bei wasliestdu.de fand ich leider nur die englische Ausgabe des Buches, das ich auf deutsch gelesen habe. Chief Inspector Morse liegt im Krankenhaus und langweilt sich. Eher zufällig bekommt er ein kleines Büchlein überlassen, in dem sein verstorbener Zimmernachbar einen historischen Kriminalfall aus dem Jahr 1859 beschreibt. Damals wurde eine Frau am Oxford-Kanal getötet, verantwortlich gemacht wurde die Besatzung des Schiffes, auf dem sie auf dem Kanal reiste. Dementsprechend wurden zwei Mitglieder der Crew gehängt, ein dritter zur Zwangsarbeit nach Australien deportiert. Morse fallen bei der Lektüre einige Ungereimtheiten auf, sodass er seinen Sergeant Lewis sowie die Tochter eines Bettnachbarn, zufälligerweise eine Bibliothekarin, in seine Arbeit vom Bett aus einspannt und Rechercheaufgaben delegiert. So gelingt es ihm, Licht in den alten Fall zu bringen, der sich so ganz anders als vermutet darstellt.

"Mord am Oxford-Kanal" überzeugt durch die Grundidee (historischerFall), aber auch durch staubtrockenen Humor.