Rezension

Auf der Suche nach der großen Liebe

7 Männer für Emma - Jo Berger

7 Männer für Emma
von Jo Berger

Bewertet mit 4 Sternen

„7 Männer für Emma“ – so der Titel dieses Romans. Und wenn ich mich beim Lesen nicht verzählt habe, so sind es tatsächlich auch (nur?) sieben Männer, die im Leben von Emma – Mittzwanzigerin, Controllerin – seit ihrer Trennung von Hagen – Perfektionist mit Hang zu ständiger an Emmas Selbstbewusstsein kratzender Kritik – eine Rolle spielen. Es sind der Barkeeper Samuel, die Burgruinenfestbekanntschaft Nils, die Weinlokalbekanntschaft Sebastian, der Triathlet Rolf, die Altstadtfestbekanntschaft Benjamin, Jan (auf einem Geburtstagsfest kennengelernt) und zwischendurch doch tatsächlich noch einmal Hagen. Mal nur lockere Bekanntschaften, mal intensivere Beziehungen – Sex spielt aber immer eine Rolle. Ruhelos sucht Emma, meistens begleitet von ihrer besten Freundin Lynn, ebenfalls Single, auf Feiern und in Lokalen nach dem Mann, der endlich wieder Schmetterlinge in ihrem Bauch flattern lässt und zu dem sie sagen kann „Ich liebe dich“.

 

Ein wunderschöner Frauenroman: Anders, als es vielleicht Buchtitel und die zahllosen Männerbekanntschaften vermuten lassen, geht es nicht nur um banale Bettgeschichten. Sehr schön wird anhand von Emma, einer Frau, die stellvertretend für viele andere Single-Frauen steht und mit der Frau sich gut identifizieren kann, aufgezeigt, wie schwer es ist, den "Mr. Right“ zu finden. Irrungen und Wirrungen sind dabei ganz selbstverständlich. Emma kommt auch keineswegs als oberflächliches, sprunghaftes „Flittchen“ rüber. Dafür sorgen schon die eingestreuten Alltagsgeschichten aus Emmas Berufsleben, das sie durchaus sehr ernst nimmt, und ihre Überlegungen zur perfekten Partnerschaft.

 

Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen. Die Einteilung in kurze Kapitel erlaubt jederzeitige Leseunterbrechungen. Ein wunderbarer Stilbruch ist am Ende die von Emma als Märchen verfasste Geschichte über das Liebesleben ihrer Freundin Lynn.