Rezension

Eine schöne Geschichte für zwischendurch

Just two hearts - Iris Fox

Just two hearts
von Iris Fox

Bewertet mit 4 Sternen

Story:
Das Buch hab ich im Newsletter des Verlags gesehen und es hat mich direkt angesprochen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst nach dem Lesen festgestellt habe, dass das Buch der zweite Band einer Reihe ist. Den ersten habe ich nicht gelesen und ehrlich gesagt hatte ich auch nicht den Eindruck, dass man ihn gebraucht hätte. Die Protagonisten des ersten Bandes sind auch hier wieder dabei und so kann man sich vorstellen, wie deren Geschichte verlaufen ist.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Man wird in die Geschichte hineingeworfen und ich hab kurz erstmal ein bisschen gebraucht, aber mich dann schnell zurecht gefunden. Wir erleben den Punkt, an dem sich die beiden das erste Mal begegnen.

Danach wird die Handlung etwas ruhiger, sie springt in die Zukunft zum zweiten Treffen der beiden und dann gehts eigentlich richtig los. Es kommt zu dem angesprochenen Kuss und schon dort merkt man, dass da bei beiden nicht ohne Spuren vorbeigeht und ihre Vergangenheit sie so langsam einholt.

Ich fand die Geschichte schön. Ich hab mich wohlgefühlt und bin praktisch durch die Handlung gerauscht. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und welchen Problemen sich die beiden Protagonisten noch stellen werden. Und davon gibt es weiß Gott genug. Ich hatte immer den Eindruck, dass es authentisch ist. Die Geschichte kann ich mir genauso auch in der Realität vorstellen.

Die Handlung hat einige Höhepunkte, einer hat mich auch ein bisschen zu Tränen gerührt. Gerade zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte sofort wissen, wie es weitergeht.

Das Ende hat mich ebenso überzeugt, zumal der Epilog auch nochmal eine kleine Überraschung bereithält, die ich so nicht erwartet habe.

Die Geschichte dreht sich u.a. um Coming-Out. Sie ähnelt anderen, die ich schon gelesen habe, ist aber definitiv auch etwas eigenes und ich habe sie gerne gelesen.

Charaktere:
Die Protagonisten des Buches sind Ole und Leon. Beide habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Ich habe mit ihnen gelacht, gelitten und geweint. Ich könnte gar nicht sagen, wen ich mehr gemocht habe.

Auch die anderen Charaktere haben mich überzeugen können. Manche hätten durchaus ein bisschen mehr Tiefe vertragen können, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Mich würde es interessieren, ob es noch einen weiteren Band geben wird, denn bei einem Nebencharakter wusste ich am Ende nicht so ganz, was da passiert ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich war von Anfang an in der Handlung drin und bin relativ schnell durch das Buch geflogen. Der Stil ist locker und auch den Protagonisten angepasst.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Ole und Leon erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so die Sichtweisen von beiden sehr gut nachvollziehen konnte und auch ihre Emotionen deutlich besser verstehen konnte.

Mein Fazit
Eine schöne Geschichte für zwischendurch :)
Ole und Leon haben mich mit ihrer Geschichte gefesselt. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Die Story hat mich mit einigen Höhepunkten in ihren Bann gezogen und ich habe gemeinsam mit den Protagonisten gelacht und gelitten.