Rezension

Über Heimat

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

~~Nickolas Butler beschreibt in "Shotgun Lovesongs" die Lebenswege von fünf Freunden, die nach ihrem Ausschwärmen in die Welt wieder an den Ort zurückkommen, an dem sie wurden, was sie heute sind:

 Little Wings ist eine Kleinstadt im ländlichen Wisconsin im Norden der USA. Dort sind die Freunde Henry, Ronny, Kip, Lee und Beth aufgewachsen und haben ihre Jugend verbracht. Beth und Henry haben geheiratet und im Gegensatz zu ihren Freunden Little Wings nicht verlassen, sondern die Farm von Henrys Vater übernommen, die sie gemeinsam bewirtschaften. Ihr Familienleben ist harmonisch, sie haben zwei wohlgeratene Kinder, und doch werden auch sie von Sorgen geplagt, da der Ertrag der Farm zu wünschen übrig lässt und ihnen die Bank im Nacken sitzt.

 Dennoch sind sie nicht blind für das Leid ihrer Freunde und helfen Ronny, einem ehemals erfolgreichen Rodeo-Reiter, dessen Alkoholsucht allerdings seine Karriere zerstört hat. Körperlich nicht mehr dazu in der Lage, sich selbst zu versorgen, ist er auf Hilfe angewiesen, wünscht sich aber nichts sehnlicher, als seiner ehemaligen Heimat den Rücken zu kehren.

 Kip hat es in Chicago durch seine Tätigkeit als Broker zu einem beträchtlichen Vermögen gebracht und kehrt nach seiner Hochzeit nach Little Wings zurück. Er kauft die alte Mühle auf, um diese umzubauen, was aber gründlich misslingt und fast im finanziellen Ruin endet. Doch Hilfe naht von unerwarteter Stelle.

 Lee schließlich ist mittlerweile ein weltberühmter Musiker, der sein Album "Shotgun Lovesongs" millionenfach verkauft konnte. Er ist ein gemachter Mann und in der ganzen Welt zuhause, aber dennoch zieht es ihn zurück nach Little Wings, weil er seine große Liebe nicht vergessen kann.
 Der Autor lässt seine Hauptfiguren kapitelweise abwechselnd aus ihrem Leben erzählen. Dadurch erfährt der Leser sowohl Vergangenes als auch Gegenwärtiges und kann durch die stellenweise intimen Schilderungen das Verhalten der Protagonisten einordnen und die Beziehungen untereinander gut verstehen.

 Über dem gesamten Roman liegt ein Hauch von Melancholie, von Was-wäre-wenn und streckenweise auch von Wehmut. Aber da ist immer noch dieser optimistische Unterton, dieses Empfinden, dass auch wenn die Probleme noch so ausweglos erscheinen mögen oder wenn Beziehungen in die Brüche gehen, Freunde zur Stelle sind und ihre Hilfe anbieten.

 Nickolas Butler ist mit "Shotgun Lovesongs" ein wunderschöner Roman über Freundschaft und Heimat gelungen, in dem in einer schnelllebigen Zeit das Hohe Lied der traditionellen Werte gesungen wird, fernab von Ellbogenmentalität, Egoismus und Profitgier des heutigen Amerika.