Rezension

wunderschöne Idee, deren Umsetzung uns nicht überzeugte

Caldera 1: Die Wächter des Dschungels - Eliot Schrefer

Caldera 1: Die Wächter des Dschungels
von Eliot Schrefer

Bewertet mit 3 Sternen

„Caldera 1: Die Wächter des Dschungels“ von Eliot Schrefer mit wunderschönen Illustrationen von Emilia Dziubak habe ich schon in der Verlagsvorschau entdeckt und hat mich aufgrund der Covergestaltung und des Klappentextes völlig angesprochen. Daher habe ich mir auch vorab das ebook geholt, um es so schnell wie möglich mit meiner Tochter lesen zu können.

 

Leider wurden wir enttäuscht. Das Buch ist gemäß Empfehlung für die Zielgruppe der 10-12jährigen, sodass wir guten Mutes gemeinsam gestartet sind. Allerdings hat sich das Kind recht schnell aus der Geschichte verabschiedet. Der Anfang war ihr zu undurchsichtig, sie fragte andauernd, wann denn endlich die magischen Fähigkeiten der Tiere zum Einsatz kämen. Ich habe dann allein weitergelesen, aber auch für mich hatte das Buch seine Längen. Die Beschreibungen und der Spannungsaufbau haben mich leider nicht überzeugen können. Es dauerte ewig, bis etwas passierte und die Beschreibungen zum Ende hin, als der Plot seinen Höhepunkt erreichten, fand ich nicht gerade ziegruppengerecht. Im Grunde war ich froh, dass ich diese Abschnitte allein gelesen habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Buch eher auf Jungs abzielt? Keine Ahnung.

 

Ich vergebe für das Dschungelabenteuer 3 von 5 Sterne und denke, dass man nicht immer jeden Lesergeschmack treffen kann. Für uns war es halt nichts.