Rezension

Nette Krimistories

Mord am Hellweg. Bd.3 -

Mord am Hellweg. Bd.3
von

Bewertet mit 3.5 Sternen

Da ich ein großer Fan von "Mord am Hellweg" bin (findet zurzeit wieder im Ruhrgebiet statt) und dieses Buch noch nicht gelesen hatte, nahm ich es beim Flohmarkt mit.

Vertreten sind bekannte Autoren wie Friedrich Ani, Jacques Berndorf, Horst Eckert, Jürgen Kehrer, aber auch einige weniger bekannte Krimiautorinnen.

Die Geschichten sind so unterschiedlich wie die SchriftstellerInnen und auch ihre Qualität ist sehr unterschiedlich. Alle spielen aber in den Städten, in denen auch das Festival stattfindet, also zwischen Bergkamen und Oelde, Bönen und Hagen. Die Autoren wurden dort quasi ausgesetzt und mussten sich mit dem Ort beschäftigen, darauf baut dann ihre Story auf. Mal ist der Regionalbezug sehr gelungen, mal eher aufgesetzt, aber wenn man die Gegend kennt, liest sich das alles sehr amüsant. Besonders gelungen fand ich "Der Bluthund von Bönen" von Sabine Deitmer und "Die Huren von Hagen" von Doris Gercke. Die Spannung hält sich in den Kurzgeschichten zwar oft in Grenzen, aber sie machen einfach Spaß ohne hohen literarischen Anspruch.

Insgesamt ein nettes Lesevergnügen für zwischendurch, wenn man mal entspannen will!