Rezension

Ein spannender Thriller...

Escape Room, 1 MP3-CD - Chris McGeorge

Escape Room, 1 MP3-CD
von Chris McGeorge

Du hast nur drei Stunden Zeit, das Rätsel zu lösen... TV-Star Morgan Sheppard erwacht in einem fremden Hotelzimmer, mit Handschellen ans Bett gefesselt. Außer ihm befinden sich noch fünf weitere Personen im Raum - und eine Leiche in der Badewanne. Über den Fernseher meldet sich ein maskierter Mann: Morgen habe drei Stunden Zeit, unter den Anwesenden den Mörder zu enttarnen. Gelinge das nicht, würden sie alle sterben. Aus dem Zimmer gibt es kein Entkommen, und während die Uhr gnadenlos tickt, greifen Panik und Misstrauen um sich, bis die Situation eskaliert...

Inhaltsangabe:

Egal wo Morgen Sheppard auftaucht, jeder erkennt und bewundert ihn. Bereits im Alter von nur 11 Jahren erlangte der heutige Mitdreißiger große Berühmtheit, da er den Mörder seines damals getöteten Lehrers alleine überführte und das Verbrechen somit vollständig aufgeklärt werden konnte. Seit jenem tragischen Ereignis ist es Sheppard's größter Wunsch, noch erfolgreicher und noch berühmter zu werden. Der daraus resultierende Druck gegenüber der Öffentlichkeit lässt ihn aber immer wieder in verhängnisvolle Alkohol- und Drogenexzesse abstürzen. 
Morgen Sheppard, der beliebte TV-Star, erwacht nach einem völligen Blackout an den Händen gefesselt in einem fremden Hotelzimmer. Völlig orientierungslos stellt er dennoch fest, dass sich außer ihm noch fünf weitere Personen im gleichen Raum befinden. Über den Fernseher meldet sich ein maskierter Unbekannter, der allen Gefangenen mitteilt, dass im Badezimmer eine Leiche liegt und sich der Mörder unter den eingesperrten Personen befindet. Des Weiteren erklärt der Maskierte, dass sich alle hier im Raum Anwesenden im 44. Stock eines Hotelgebäudes aufhalten und keine Möglichkeit besteht zu entkommen. Der Raum wurde so präpariert, dass keine Flucht möglich ist und kein Weg in die Freiheit führt. Es gibt nur eine Lösung: innerhalb von drei Stunden den tatsächlichen Mörder zu enttarnen, andernfalls droht der Entführer an, das komplette Hotel mit allen Gästen in die Luft zu sprengen. 
Sheppard, dem blankes Entsetzen ins Gesicht geschrieben steht, beginnt sofort mit seinen Ermittlungen und stellt dabei fest, dass es sich bei der erstochenen Person um seinen langjährigen Psychotherapeuten Simon Winter handelt. Der Detektiv und TV-Moderator beginnt sofort mit dem Verhör der Miteingeschlossenen um so schnell wie möglich dem Täter auf die Schliche zu kommen. Jeder ist in Sheppard's Augen ein Verdächtiger, denn alle standen in irgendeiner Beziehung zu dem getöteten Psychologen. 
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. 
Kann Morgen Sheppard das diabolische Spiel gewinnen oder hat der Entführer noch viel grausameres mit seinen Opfern vor?

Eigene Meinung:

In Zimmer 4404 spielt sich grauenhaftes ab. Sechs Personen und eine Leiche befinden sich in einem kleinem Hotelzimmer ohne das jemand genau weiß, was hier überhaupt passiert ist und was noch geschehen wird. Der Autor Chris McGeore versteht es meisterhaft mit den Ängsten der Protagonisten zu spielen. Die potenziellen Verdächtigen sind in den Fängen des Täters und haben keinerlei Chancen die Flucht zu ergreifen. Doch wem kann man noch trauen? Der Schriftsteller hat den Spannungsbogen bis aufs Äußerste ausgereizt, sodass man selbst als Leser bzw. Zuhörer ebenfalls zum Mitraten animiert wird, den tatsächlichen Mörder zu enttarnen. Chris McGeorge lenkt gekonnt den Verdacht von einer Person auf die andere, sodass der Zuhörer bzw. Leser bis zum Schluss über das tatsächliche Tatmotiv im unklaren bleibt. Eigentlich hätte jeder Mitwirkende ein Motiv sich an dem Psychologen Simon Winter zu rächen. Die Auflösung dieses Falles nahm ein unerwartete Wendung und das Ende war bis zum Schluss spannend.
Fazit: Ein Psychothriller der gekonnt mit den Nerven der Zuhörer bzw. Leser spielt.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen