Rezension

Einen Rosengarten versprach ich nie

Einen Rosengarten versprach ich nie - Nina, Jan Vehoff, Clarissa Windfeder, Florian Fehring, Susanne Hanauer, Sarah Natusch, Harald Weber

Einen Rosengarten versprach ich nie
von Nina Jan Vehoff Clarissa Windfeder Florian Fehring Susanne Hanauer Sarah Natusch Harald Weber

Bewertet mit 4 Sternen

Einen Rosengarten Versprach ich nie - Eine Dokumentation des Bundesamtes für magische Wesen zu interspezifischen Balz- und Paarungsritualen ist eine Kurzgeschichtensammlung. Und wie der Titel schon erahnen lässt, geht es dabei nicht nur um Menschen. Nein es kommen allerhand magische Wesen vor, von Geistern, über Wasserwesen und Vampire bis zu einem Incubus oder einem Nachtmahr. Die Mischung hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn man mal das eine Wesen nicht so interessant findet, gibt es doch genug andere, über die man noch nie oder nur selten gelesen hat.

Die 14 Kurzgeschichten stammen von 14 deutschsprachigen Autoren, dass hier zum Teil auch neue / unbekannte Autoren und Autorinnen dabei sind, hat mir gefallen. So bekommen diese auch eine Chance. Der Stil ist so sehr vielfältig. Manche Geschichten fand ich schön rund, bei anderen fehlte mir aber etwas bzw. hätten es da gerne ein paar Seiten mehr sein dürfen. Aber diese Gefahr hat man wohl immer bei Kurzgeschichten, dass man gerne noch weiter lesen möchte. Einige Geschichten wie z.B. die über Carl den Yeti, der im Zoo mit seinem Popo die Eisbären Urlaubsvertretung ist, fand ich richtig süß und witzig. Andere wie die über den Incubus gingen nicht so süß aus.

Die Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den Wesen, sondern auch in der Sexuelle Orientierung wieder, so gab es nicht nur Geschichten mit heterosexuellen Paaren, sondern auch mit Homosexuellen und auch Transsexualität wurde aufgegriffen. Was mit sehr gefallen hat. Ach, und ich habe noch gar nicht von dem Cover geschwärmt, es sieht wirklich toll aus.

Fazit:
Eine Kurzgenschichtensammlung die nur so vor Vielfalt strotzt.
Es kommen allerhand Wesen in den Geschichten vor, sodass für jeden etwas dabei ist und auch verschiedene Sexualität.
Einige Geschichten fand ich richtig toll, andere nicht so sehr. Aber so ist es wohl bei fast allen Sammlungen mit Kurzgeschichten.
Unterhaltsam und interessant, besonders weil es nicht nur um die typischen magischen Wesen ging.