Buch

Faust I - Johann Wolfgang von Goethe

Faust I

von Johann Wolfgang von Goethe

Seit langem schon sucht Faust vergeblich zu ergründen, 'was die Welt im Innersten zusammenhält'. Doch nur ein Pakt mit dem Teufel kann ihm helfen, seinen Wissensdurst zu stillen und das schöne Gretchen zu verführen. Dabei kommt er an den großen Fragen der Menschheit, der Wahrheit, der Liebe und der Verantwortung vor sich selbst, nicht vorbei. Bis heute besticht 'Der Faust' durch seine fulminante Kraft und Tiefe und seinen Reichtum an Bezügen. Zu Recht gilt die Tragödie als das bedeutendste Werk der deutschen Literatur.

Rezensionen zu diesem Buch

Der Höhepunkt deutschen Kulturschaffens

Wie kann man das Hauptwerk des größten deutschen Dichters rezensieren? Richtig, gar nicht. Man kann nur versuchen Interesse zu wecken und Ängste abzubauen. Goethe schrieb an seinem "Faust" fast sein ganzes Leben, und herausgekommen ist der Gipfel deutschen Kulturschaffens. Der Inhalt dürfte leidlich bekannt sein. Der Wissenschaftler Faust sucht, "was die Welt im Innersten zusammen hält". Dafür (und für die Eroberung von Gretchen) benötigt er die Hilfe des Teufels (Mephistopheles), und geht...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783730690109
Erschienen:
Juli 2013
Verlag:
Random House ebook
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.