Rezension

die Wichtigkeit von Liebe & Familie

Der Liebe eine Stimme geben - Lisa Genova

Der Liebe eine Stimme geben
von Lisa Genova

Bewertet mit 3.5 Sternen

In dem Buch "Der Liebe eine Stimme geben" begleiten wir zwei Frauen, die beide einen großen Verlust verkraften müssen. Olivia hat ihren autistischen Sohn verloren und Beths Ehe bricht gerade auseinander. Zwei Dramen, die sich in unmittelbarer Nähe auf der Insel Nantucket abspielen und doch wissen die Frauen lange nichts voneinander.

Nach einer gewissen Zeit kreuzen sich ihre Wege und aus flüchtigen Bekannten wird durch eine wundersame Geschichte echte Freundschaft. Sie brauchen sich gegenseitig um ihren jeweiligen Verlust zu überwinden und einen neuen Weg im Leben einzuschlagen.

Der Roman ist eher seicht geschrieben und liest sich sehr schön. Das Thema Autismus, welchem ich glaube ich zum ersten Mal so richtig in einem Buch begegnet bin, ist sehr schön aufgefasst und ich denke auch gut dargestellt. Die abwechselnde Sicht in Beths und Olivias Leben fand ich als Leser sehr angenehm und man hat beide toll auf deren Weg begleiten können und darauf hingefiebert, dass sie sich endlich richtig kennen lernen.
Ich würde das Buch durchaus weiterempfehlen, als netten Roman für leichte Lesestunden. Es war keine weltbewegende Story, aber dennoch eine wichtige und hat mir auf jeden Fall eine schöne Zeit beschert. Es war auch leicht spirituell angehaucht, was eigentlich nichts für mich ist, aber es war noch in einem ertragbaren Maße, wer damit allerdings gar nichts anfangen kann, sollte vielleicht lieber nicht zu diesem Buch greifen.