Rezension

Ein höllisch guter Hörgenuss und bestes Lachmuskeltraining!

Luzifer junior - Ein höllischer Tausch, 2 Audio-CDs - Jochen Till

Luzifer junior - Ein höllischer Tausch, 2 Audio-CDs
von Jochen Till

Bewertet mit 5 Sternen

Achtung, Lachkrampfgefahr! Wie gewohnt allerbeste Unterhaltung von Jochen Till!

Meine Meinung:

„Ein höllischer Tausch“ ist bereits das fünfte Abenteuer rund um Luzifer Junior, der von seinem Vater (Jawoll, der Leibhaftige selbst!) aus der Hölle auf die Erde geschickt wurde, um zu lernen, wie man so richtig böse wird (was ja bislang noch nicht wirklich geklappt hat – zum Glück!).

 

Diesmal macht Luzie („Ich bin nicht dumm, ich bin nur gutgläubig!“) ein Geschwisterzwist zu schaffen, denn Neu-Schwester Lilly ist richtig übel drauf, da sie in der Schule von der fiesen Chiara und deren Clique gemobbt wird. Als sie sich dann noch um das Dämonen-Handbuch streiten (niemals eine gute Idee!) kommt es zum Super-GAU: Luzie und Lilly vertauschen unfreiwillig die Körper. Reichlich Komplikationen, Irritationen, skurrile Szenen und humorige Situationen sind somit vorprogrammiert. Dazu sorgt noch ein geheimnisvoller Countdown – der mal hier, mal dort auftritt –  für einen gehörigen Schuss Spannung. Denn niemand weiß, was am Ende des Countdowns wohl passieren wird…

 

Autor Jochen Till, berühmt-berüchtigter Gag-Garant und Lachmuskel-Trainer, ist mal wieder eine höllisch gute Fortsetzung gelungen, bei der sich Kichern, Lachen, Prusten und Grölen beim Lesen stetig abwechseln. Selbstverständlich sind auch die alten Bekannten wieder mit von der Partie: Audibus, Steven, „Dad“ und last but not least natürlich unser aller Liebling, der gestaltwandelnde Cornibus, der auch in diesem Teil wieder ordentlich Schlotzolade bekommt (Hat er sich auch redlich verdient, der Kleine). Natürlich gesellen sich noch einige irrwitzige Ideen, wie etwa das iBoot, der „Das Wuscheln der wehtuenden Wahrheit“-Zauber oder auch die „schlimmste Beleidigung der Hölle“, die hier auf Erden leider mächtig nach hinten losgeht. Am Ende präsentiert Jochen Till sogar noch einen „Stargast“ der Extraklasse. Lasst Euch überraschen!

 

Zum ersten Mal habe ich „Luzie“ als Hörbuch genossen und es war einfach nur GENIAL! Christoph Maria Herbst macht hier einen fantastischen Job. Wie er jedem Charakter seinen ganz eigenen Stil verpasst ist wirklich klasse. Allein wie er Mathelehrer Holzapfel spricht – einfach nur großartig, großartig! (wie es Aaron sagen würde) – und Cornibus wird durch seinen Einsatz noch knuddeliger. Ich werde mir auf jeden Fall noch die ersten vier Teile als Hörbuch besorgen!

 

FAZIT:

Achtung, Lachkrampfgefahr! Wie gewohnt allerbeste Unterhaltung von Jochen Till!