Rezension

Zu Gast auf Sylt...immer wieder gern!

Zu Gast auf Sylt - Regina Stahl

Zu Gast auf Sylt
von Regina Stahl

Bewertet mit 5 Sternen

Wenn man Sylt hört oder liest, denken die meisten an die Reichen und Schönen der Welt. 

Mag alles sein - Sylt steht aber ganz eigenständig für sich, durch seine gigantische und einmalige Natur, seine Menschen mit den wunderschönen Häusern, seiner Geschichte und eben einem Lebensgefühl, das nur da zu Hause ist. 

Entweder liebt man Sylt, oder man hasst es. Autorin des Buches „Zu Gast auf Sylt“ ist Regina Stahl und sie liebt diese Insel und zeigt in ihrem Buch verschiedene Lokalitäten und sogenannte Hotspots auf, die man einfach mal gesehen bzw. erlebt haben muss. Als i-Tüpfelchen sind noch wunderschöne, empfohlene Rezepte inklusive Fotos, der jeweilig vorgestellten Restaurants zu finden. Eine bessere Werbung gibt es nicht. Aber in jedem Sylt-Buch steckt immer ein wenig Kommerz. Das darf es auch, denn die Insel lebt nun mal von den Gästen und die kommen nunmal auch wegen den lukullischen „Genusstempeln“. Und davon hat Sylt doch ein paar sehr exklusive zu bieten wie zum Beispiel Johannes King mit seinem „Sölring-Hof“ (2 Michelin-Sterne) oder die legendäre „Sansibar“. Die letzt Genannte bietet nicht nur besondere kulinarische Highlights und ein besonderes Flair, sondern auch Abende voller Glück, die man nie mehr vergisst. Regina Stahl erzählt sehr liebevoll und privat von der Königin der Nordsee. Sie kennt Sylt genau und sie kennt sich genau, denn sie weiß was sie liebt und was sie auch anderen Leser sehr gut empfehlen kann. Ihr Schreibstil ist sehr klar und kurz gehalten, dabei wirkt das Buch aber keineswegs so. Ja, es ist kurzweilig, aber sehr interessant und macht einfach immer wieder Lust darin zu blättern. Ein sehr gutes Rezept für Fischliebhaber ist die Seezunge aus der Westerländer „Seekiste“. Wir haben sie bereits oft nachgekocht und uns ein wenig gedanklich auf die Insel geträumt.

Zur Optik und Haptik: dieses Buch verdient allein dafür schon mindestens 10 Sterne! Warum? Die Fliesenoptik auf dem Cover ist zum fühlen da. Jede Fliese ist einzeln eingestanzt. Man hat das Gefühl man steht im Keitumer Heimatmuseum oder im Altfriesischen Haus. Als weiteres Highlight kommt dann der „Sand“ dazu. Auf der ersten Seite begrüßt uns eine kleine „Sandspur“, sozusagen als „Kleiner Gruß“ (nicht aus der Küche) von der Insel Sylt. 

Dieses Buch wird jeden Sylt-Liebhaber das Herz höher schlagen lassen und wenn man ausnahmsweise mal nicht auf der schönen Insel ist, kann man sich eben dieses Buch zur Hand nehmen! Regina Stahl und der Verlag haben volle Arbeit geleistet! 

Und wer noch nie auf Sylt war oder eben Vorurteile hat - bitte ein Mal diesen Fleck besuchen und diese zauberhafte Natur und ihre Menschen wirken lassen. Wer danach immer noch nicht davon angetan ist, auch gut. Umso mehr Platz für die Menschen, denen Sylt alles und noch viel „Meer“ bedeutet. Sie ist und bleibt ein einmalige Fleck auf dieser Erde!

 

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung von mir! So ein schönes Sylt-Buch gab es noch nie!