Rezension

Gelungener Auftakt einer Provence-Krimi-Reihe

Mörderischer Mistral - Cay Rademacher

Mörderischer Mistral
von Cay Rademacher

Bewertet mit 4 Sternen

Taschenbuch: 272 Seiten

Verlag: DuMont Buchverlag (12. März 2015)

ISBN-13: 978-3832163167

Preis: 9,99 €

 

Gelungener Auftakt einer Provence-Krimi-Reihe

 

Inhalt:

Capitaine Roger Blanc ist in Paris in Ungnade gefallen - sowohl beim Staatssekretär, der ihn in den Midi versetzt, als auch bei seiner Frau, die sich von ihm trennen will. So zieht Blanc in eine alte Ölmühle im Süden, die er vor Jahren von seinem Onkel geerbt hat. Zunächst tut er sich mit dem Leben in der Provinz schwer. Die Menschen ticken hier anders. Doch das hält ihn nicht davon ab, gegen alle Widerstände einen brutalen Mord aufzuklären.

 

Meine Meinung:

„Mörderischer Mistral“ ist der Auftaktband zu der Krimi-Reihe um Capitaine Roger Blanc. Der Roman beginnt recht gemächlich, schließlich muss sich Blanc erst mal ein bisschen in seiner neuen Heimat umsehen und sich eingewöhnen. Das hat mir gut gefallen und auch mir als Leserin ein gutes Bild von dieser Gegend gegeben. Doch dann bekommt er es mit einem verzwickten Mordfall zu tun, gleichzeitig werden ihm die Hände gebunden, sodass sich die Ermittlungen schwierig und ein wenig zäh gestalten. Aber die Überlegungen dazu fand ich sehr ansprechend und sinnvoll. 

 

So richtig aufwärts geht es erst, als Blanc die Untersuchungsrichterin überzeugen kann. Aveline Vialoron-Allègre ist ausgerechnet die Frau des Staatssekretärs, der Blanc in die Provinz verbannt hat. Sie ist ein starker Charakter und nicht leicht zu durchschauen. Das macht sie sehr interessant. Auch Blancs Kollegen Marius Tonon und Fabienne Suillard haben mir gut gefallen, weil sie recht vielschichtig aufgestellt sind.

 

Wer mit einer Vielzahl von Personen leicht Probleme bekommt, kann sich hier mit dem Personenregister im Anhang behelfen, was ich sehr praktisch finde.

 

Fazit:

Ein über weite Strecken sehr ruhiger Kriminalroman, der durch den Blick hinter die Kulissen besticht und am Ende so richtig aufdreht.

 

Die Reihe:

1. Mörderischer Mistral

2. Tödliche Camargue

3. Brennender Midi

4. Gefährliche Côte Bleue

5. Dunkles Arles

 

★★★★☆