Rezension

Vorsicht: Lachgefahr!

Emmi und Einschwein 3 - Anna Böhm

Emmi und Einschwein 3
von Anna Böhm

(0)

Das Cover und die Illustrationen sind schön gestaltet. Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Teil der Emmi & Einschwein Reihe. Auch wenn man die vorangegangenen Teile nicht kennt, kann man recht schnell ins Geschehen eintauchen. Einschwein ist das Fabelwesen von Emmi. Sie findet ihr Einschwein ziemlich unmagisch. Ganz im Gegensatz dazu sind Einhörner wohl die magischsten Fabelwesen überhaupt. Und wie der Zufall so will, wohnt ganz in ihrer Nähe ein echtes Einhorn. Doch es ist in Gefahr. Eine Brausefirma stellt ihm nach. Vor lauter Fans kann es sich auch kaum retten. Ob Emmi und Einschwein dem magischen Wesen helfen können?

Im Buch geht es vor allem um Freundschaft und Akzeptanz. Auch die Liebe zur Natur und zu sich selbst fließen mit in die Geschichte ein. Durch den einfachen Satzbau ist es auch für junge Leser gut geeignet. Das Vorlesen hat allerdings auch sehr viel Spaß gemacht. Einschwein bringt sehr viel Witz und Humor mit. Da muss die ein oder andere Lachpause gemacht werden.

Ich empfehle das Buch an alle,  die selbst manchmal ein bisschen unmagisch sind.