Rezension

Danke Mare für deine Geschichte!

Harte Tage, gute Jahre - Christiane Tramitz

Harte Tage, gute Jahre
von Christiane Tramitz

Bewertet mit 5 Sternen

Mare, die Sennerin, gezeichnet von einem arbeitsamen Leben in der Natur und vielen Schicksalsschlägen ist keine Frau vieler Wort. Es braucht sehr, sehr viel Einfühlung, Geduld, große Liebe zum Menschen, Empathie und einen offenen Geist, um dennoch aus ihren Erzählungen und aus den Erzählungen der Menschen, die sie kannten, so ein wundervoll lebendiges Buch zu schreiben, das das Leben ehrt und trotz aller Bewegtheit einen tiefen Frieden in sich trägt, der bleibt. DANKE an Christiane Tramitz!
Gleich von Anfang an bin ich ganz dicht bei Mare, in der Hütte, in der Stille, in ihren Gedanken, in ihrem Herz und in dieser wunderschönen Natur. Es sind besonders die liebevollen und lebendigen Beschreibungen dieser einzigartigen Natur und dieser mutigen Frau, die mir eine große Entschleunigung geben und mich trotz der vielen einschneidenden und zu Herz gehenden Erlebnisse und manch einer Träne einen tiefen Frieden spüren lassen, der am Ende des Buches bleibt.
Mare führt ein arbeitsreiches oft auch einsames Leben mit vielen Entbehrungen, an einem Ort, der ihr besonders im Winter viel Kraft und Beharrlichkeit abverlangt. Sie erlebt viele Verluste und Schicksalsschläge, die sie nicht verhärten oder resignieren lassen. Im Gegenteil! Sie macht etwas, was mir mit all den Annehmlichkeiten und Ablenkungen des modernen Lebens oft sehr schwer fällt - sie nimmt an was ist und schaut mit großem Gottvertrauen nach vorne. In ihrer Annahme gewinnt ihre Seele an Kraft und nie verliert sie die Freude am Leben, den Blick für das Schöne, die Verbindung zu allem was Lebendig ist und die Liebe besonders zu den Tieren.
Mares Geschichte und die einfühlsame Art, wie sie geschrieben ist, hat mir mehr als eine Lektion in Achtsamkeit gegeben. Was zählt ist das Hier und Jetzt, das Leben führt mich, es birgt mich bis zum Schluss, auch wenn es schmerzhaft ist.
Ruhe und Frieden, die sich durch das Leben im Takt mit der Natur vermitteln ziehen sich trotz aller Bewegtheit durch das Buch, von der Sennerin direkt zu mir als Leserin. Erst als die moderne Welt auf der Alm Einzug hält werde ich beim Lesen unruhig und merke, wie wichtig es ist immer wieder anzuhalten. Anhalten - Lauschen - Schauen - Annehmen - Weitergehen.
Das Leben trägt in freudvollen und in traurigen Stunden.
Dass die beiden Frauen begegnet wurden, die Sennerin Mare und die Autorin Christiane Tramitz, ist wohl kein Zufall.
Beide Frauen verbindet eine große Liebe zur Natur und zum Leben sowie Einfühlung und Lebendigkeit, was ich in jeder Zeile spüren kann. Christiane Tramitz zeichnet ein liebevolles Portrait von einer einzigartigen Frau, einer mutigen und lebensbejahenden Seele, die ihren Weg bis zum Schluss in Würde geht und sich immer treu bleibt.
Besonders gelungen finde ich den bayerischen Dialekt in der wörtlichen Rede, der allem eine schöne Erdigkeit und Wärme gibt.
Ich habe dieses Buch schon mehrfach weiterempfohlen und kann es jedem ganz klar empfehlen. Sicherlich werde ich es später noch einmal lesen! Deshalb von mir fünf Sterne !
DANKE für dieses sehr berührende Portrait - Danke Mare für Deine Lebendigkeit, die bis zum Schluss immer wieder aus Deinen Augen strahlt und Deinen ganz besonderen inneren Frieden.