Rezension

"Jesus folgen in unsicheren Zeiten"

Die Wahrheit in Person - Jörg Ahlbrecht

Die Wahrheit in Person
von Jörg Ahlbrecht

Ein Buch für Christen und für diejenigen, die auf der Suche nach einem "tragfähigen Fundament" sind.

"Kommen Sie mit auf eine spannende Forschungsexpedition hin zu dem, was das Leben in unsicheren Zeiten gelingen lässt. Jörg Ahlbrecht analysiert mit sicherer Spürnase, Röntgenblick und Scharfsinn den Geist unserer Zeit und entdeckt bei seinen Grabungen, dass das tragfähige Fundament des Lebens die intensive Beziehung zu einer Person ist: Jesus Christus. Mit Humor und Leichtigkeit zeigt er konkret und praktisch auf, wie sich unser Denken, Fühlen und Handeln verändert, wenn wir der Wahrheit in Person persönlich folgen - und weckt damit die Sehnsucht nach dem, was der ursprüngliche Auftrag von kirchlicher Gemeinschaft ist: andere Menschen mit auf die Reise zu der Beziehung einladen, die zum Leben führt. Ein leidenschaftliches Plädoyer für die Wiederentdeckung der Nachfolge. Damit Leben gelingt." - soweit der Klappentext.

Jörg Ahlbrecht ist theologischer Referent bei Willow Creek Deutschland, Pastor, Sprecher und Buchautor mit den Schwerpunkten geistliches Leben und geistliches Wachstum. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Marburg. (Quelle: Klappentext)

Das Cover ist mit seinem gelben Punkt, der Titel und Untertitel enthält, sehr auffällig. Im Hintergrund sind Wege durch Laubwälder zu sehen, Ausschnitte daraus finden sich über den jeweiligen Kapitelüberschriften.

Zu Beginn des in vier Teile und 20 Kapiteln unterteilten Buches analysiert Jörg Ahlbrecht die aktuelle Situation und stellt Fragen nach der Wahrheit. Was ist sie, wie kann man sie erkennen? Er beschreibt die Wahrheit als "eine dynamische, lebendige, aktive Person". Eine Person, die in Jesus zu finden ist. Ausgehend von dieser These stellt der Autor im ersten Teil fest, "worauf wir bauen können". Im zweiten Teil geht es um die persönliche Nachfolge. Der dritte Teil trägt den Titel "Jesus folgen in Gemeinschaft" und der letzte schließlich beschäftigt sich damit, die Welt zu gestalten. Weiterführende Literatur ergänzt das etwa 220 Seiten starke Buch.

In seinem Dank nennt Jörg Ahlbrecht Dallas Willard und John Ortberg als seine "wesentlichen Quellen der Inspiration". Die beiden haben ihn stark beeinflusst.

Anekdoten, persönliche Erlebnisse, humorvolle Geschichten und viele gute Tipps machen dieses Buch gut lesbar. So sind die Gedankengänge und Überlegungen des Autors gut verständlich und nachvollziehbar. Sein Ziel, aufzuzeigen, dass das "tragfähige Fundament des Lebens die intensive Beziehung zu.... Jesus Christus" ist, hat Jörg Ahlbrecht mit diesem Buch erreicht.

Fazit: Ein Buch für Christen und für diejenigen, die auf der Suche nach einem "tragfähigen Fundament" sind.