Rezension

Daten sind der Rohstoff der Zukunft

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Bewertet mit 4 Sternen

Diktatur durch Daten-Oligarchen

Wenn man bedenkt, dass Marc Elsberg dieses Buch 2014 veröffentlicht hat, wird einem  bewusst, wie weitsichtig dieser Autor ist.    Die Geschichte ist nicht  weit weg von der Realität.  Datenkraken sammeln mit unerbittlichem Hunger alles, was sie von Kunden und Nutzern erfassen können.  

Die Handlung der Geschichte ist recht einfach.  Eine gewissenhafte Journalistin stößt bei ihren Recherchen auf eine dunkles Geheimnis des Internet-Giganten 'Freemee'  und gerät dadurch selbst ins Visier. 

Was dieses Buch/Hörbuch interessant und wertvoll macht, sind die unzähligen Hinweise auf den Umgang mit Daten und den sorglosen Umgang mit Internet-Dienstleistern.   Obwohl viele Angebote kostenlos sind, bezahlen wir alle mit unseren persönlichen Daten und Gewohnheiten.   

Der Sprecher Steffen Groth hat mir sehr gut gefallen. Obwohl das Hörbuch mit über 13 Stunden Laufzeit sehr umfangreich ist, konnte ich ihm gut folgen. Seine klare und deutliche Stimme passt hervorragend zur Handlung.
Die Tracks sind mit 6-10 Minuten recht lang, im Vergleich zu anderen Hörbüchern.     Mir persönlich ist es lieber wenn es kürzere Tracks sind.