Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

wirklich ein tolles Potpourri an Horrorgeschichten

STYX - Fluss der Toten -

STYX - Fluss der Toten
von

Styx – Fluss der Toten – Wasser des Grauens.

Dieser sagenumwobene Fluss hat viele Namen, doch ist seine wahre Bestimmung den Menschen wohl bekannt: er bildet den Übergang von der Welt der Lebenden ins Reich der Toten – den Hades.
Charon, der Fährmann, geleitet die Seelen sicher über den tobenden Fluss. Doch wehe dem, der vergisst, eine Münze bei sich zu führen. Ohne Obolus verweigert Charon die Überfahrt, und die arme Seele bleibt auf ewig verdammt, gefangen in einer Zwischenwelt, gepeinigt von tausenden Schmerzen.

1. Annika Dick mit »Nach Hause« (Text)
2. Kristina Kesselring mit »Styx« (Illustration)
3. Veronika Bicker mit »Neuanfang« (Text)
4. Achim Amme mit »Kafkas Geburtstag« (Text)
5. Elisa Wächtershäuser mit »Kassandra« (Text)
6. Sebastian Gaidus mit »Über den Styx« (Text)
7. Karl Plepelits mit »Verhasster Fluss, verhasstes Land« (Text)
8. Anne Zimmermann mit »Styx« (Illustration)
9. Bernd Teuber mit »Hinter den Masken« (Text)
10. Marius Kuhle mit »Der Fährmann, der Tote und der Obolus« (Text)
11. Emil Berel mit »Das letzte Geschenk« (Text)
12. Steffen Marquardt mit »Styx« (Illustration)
13. Katharina Erfling mit »Mein Bruder ist kein böser Mensch« (Text)
14. Dennis Huber mit »Der dunkle Fluss« (Text)
15. Antonia Schmalstieg mit »Über den Styx muss jeder allein« (Text)
16. Susanna Montua mit »Der Obolus« (Text)
17. Jan Hillen mit »Styx« (Illustration)
18. Steve Kußin mit »Das Loch« (Text)
14 schaurige Geschichten bieten Ihnen, lieber Leser, ganz individuelle Sichtweisen auf die Mythologie des »Totenflusses«.
Die Autoren wünschen gruselige Unterhaltung ...

ISBN: 978-3-943408-00-3 Taschenbuch (incl. Lesezeichen), 368 Seiten (sofort lieferbar)
ISBN: 978-3-943408-01-0 E-Book 1,99 € (sofort lieferbar) (EPUB, PDF, Kindle)
Quelle: Luzifer Verlag

Es ist der erste Band von Luzifers Anthologien, welche wie ich gelesen haben die jährlichen gesammelten Werke der Sieger aus den jeweiligen Ausschreibungen des Verlages enthalten wird.

In Luzifers Anthologie befinden sich 14 spannende und schaurigschöne Geschichte, welche alle ein Thema zum Inhalt haben STYX - Den Fluss der Toten. Dieser Fluss der den Übergang von der Welt der Lebenden in das Reich der Toten bildet. Doch hinüber kommt nur wer auch Charon, den Fährmann bezahlen kann. Wer den Obolus nicht bezahlen kann, ist in der Zwischenwelt gefangen... keine schöne Sache... wie Euch nach dieser Lektüre sagen kann.

Eine ganze Reihe von jungen Autoren haben sich hier zusammengetan und ihre unterschiedlichen Vorstellungen des STYX in 14 schaurige, dunkle mitunter auch geheimnisvolle Erzählungen gepackt, die den Leser in mystische und zum Teil sehr gruselige Welten entführen. Man erfährt z.B. daß es gar nicht so einfach ist auf die andere Seite zu gelangen wie man glaubt, es gibt allerlei verlorene Seelen, die auf den Obolus scharf sind. Das muss auch die kleine Helena erfahren, als sie des Obolus beraubt am Ufer zurückbleiben muss. Aber nicht nur um den Fährmann und den Obolus dreht es sich hier. Einige der Geschichte bergen mitunter fremde Welten mit monsterartigen Gestalten wie z.B. die Fischwesen, welche weit unter dem Meeresboden hausen und jeden hinunterziehen, der sich in ihr Loch vorwagt.

Die unterschiedlichen Erzählarten und Schreibweisen der Autoren, welche mal sehr sprachgewaltig und dann wieder sehr leichtfüßig daherkommen haben alles eines gemeinsam, die Geschichten sind sehr flüssig lesen. Hier kann man der Jury welche die Geschichten gewählt hat nur puren Sachverstand vorwerfen, denn sie haben wirklich ein tolle Potpourri ausgewählt, welches jedem Gruselfan der es liest eine Freude sein dürfte. Ich sage hier ganz klar, Chapeau!