Rezension

Besonderes Familienschicksal

Gelateria Paradiso - Stefanie Gerstenberger

Gelateria Paradiso
von Stefanie Gerstenberger

Bewertet mit 4 Sternen

Gelateria Paradiso - die gemütliche Eisdiele gibt es leider nicht mehr. Ausgerechnet bei der Auflösung trifft die Tochter des ehemaligen Besitzers auf eine Frau die ihrem Vater zum Verwechseln ähnlich sieht. Beide reagieren sehr unterschiedlich darauf, dass sie Halbschwestern sind.

Ihr Vater Lucio hatte sich vor mehr als 50 Jahren von Venetien auf den Weg nach Germania gemacht, um als Gastarbeiter Geld zu verdienen und sich seinen Traum von einer eigenen Eisdiele zu erfüllen. Er begegnet seiner großen Liebe, doch in Italien gibt es eine Verlobte, ohne die er die Eröffnung der Eisdiele nicht verwirklichen kann.

Eigentlich hatte ich von dem Buch eine heitere Geschichte mit südlichem Flair erwartet. Doch das bewegende Schicksal dieser Familie liegt wie ein trauriger Schatten über dem Leben von Lucio, seinen Töchtern und deren Müttern. Die beiden Halbschwestern sind jedenfalls sehr verschieden, wobei die elegante Francesca, die bei den Eltern aufwuchs einige unsympathische Eigenschaften besitzt. Die burschikose Susanne dagegen ist trotz ihrer traurigen Kindheit bei lieblosen Pflegeeltern mit ihrem Leben zufrieden.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Und am Ende wird man durch die positive Entwicklung der Ereignisse mit dem Familienschicksal versöhnt