Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Hervorragende Novellen, die von diesem einzigartigen Charakter mit abwechslungsreichen Facetten lebt.

Legion: The Many Lives of Stephen Leeds - Brandon Sanderson

Legion: The Many Lives of Stephen Leeds
von Brandon Sanderson

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das Buch enthält drei Novellen, die über mehrere Jahre um denselben Charakter herum entstanden sind. Es gibt kleine Verweise auf die Handlungen der anderen Geschichten, aber alles in allem bleibt der wirkliche Fixpunkt, der alles zusammenhält, der Protagonist Stephen Leeds.

Zum Inhalt:

Stephen Leeds ist kein gewöhnlicher Mann. Er kann bestimme Wissensfelder oder Talente, die er sich angeeignet hat "auslagern". Diese werden in Form von Personen realisiert, die ihr ganz eigenes Aussehen und Wesen besitzen, die jedoch nur Stephen sehen kann. Für viele gilt er damit auf psychologischer Ebene als Krank, doch keine Definition der bekannten Krankheiten passt so richtig auf seinen Fall. Die Aspekte, wie Leeds sie bezeichnet, können nicht die Kontrolle über ihn nehmen, viel mehr fungieren sie als Berater für ihn, die er auch nur dann kontaktieren kann, wenn sie mit ihm unterwegs sind. Denn im Alltag besitzt der Protagonist ein großes Anwesen, in dem jeder der Aspekte ein eigenes Zimmer besitzt. Kommt es dazu, dass Leeds zum Beispiel von Privatleuten hinsichtlich seines Wissens und Talente kontaktiert wird und für seine ganz speziellen Ermittlungen das Anwesen verlassen muss, kann er eine kleine Gruppe der Aspekte mit sich nehmen und behandelt sie dabei wie Personen; es muss also auch immer genügend Platz in einem Auto sein. Für die normalen Menschen erscheint das und die Tatsache, dass er mit der Luft spricht mehr als absonderlich, doch seine Erfolgsquote spricht für sich.

In den drei Novellen erlebt Leeds gemeinsam mit seinen Aspekten jeweils drei ganz eigene und besondere Abenteuer, die es in sich haben. Nicht nur der Protagonist, sondern auch seine Aspekte sind dabei immer für eine Überraschung gut. Gerade auch unter den Aspekten befinden sich einige sehr coole Charaktere, die die Seiten nur so dahinfliegen lassen.

Meine Meinung:

Das Warten auf eine gesammelte Ausgabe aller drei Novellen hat sich in meinen Augen wirklich gelohnt. Natürlich merkt man eine Veränderung des Schreibstils über die verschiedenen Geschichten hinweg; immer hin sind von der ersten bis zur dritten mehrere Jahre vergangen. Die Geschichte hat mir jedoch wirklich sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Das Englisch ist sehr gut verständlich und die Story damit gut zu verfolgen. In der dritten Geschichte wird es hier und da etwas verwirrend, doch das hat seine Berechtigung.

Einem richtigen Genre kann ich das Buch nicht zuordnen; wer es liest kann denke ich mein Problem nachvollziehen. Absolut lesenswert; die erste Seite des Buches, hatte mich schon für sich gewonnen!