Rezension

die Farben der Heilerin

Die Farben der Heilerin - Briggitte Inslicht

Die Farben der Heilerin
von Briggitte Inslicht

Was sage ich  zum Cover

Das Cover hat einen weißen neutralen Hintergrund. Die vielen Farbwürfel auf dem Deckblatt zeigen, dass es Frau Inslicht um alle Farbbereiche des Farbspektrums dreht.

 

Wie das Buch aufgebaut ist

In 152 Seiten ist das Buch in 41 unterschiedliche Kapitel aufgeteilt. Von Seite 9- 46 dreht es sich um eine allgemeine Einführung über Farben, Seiten 47-121 um die unterschiedlichen Farben im Speziellen und von Seite 122 bis zum Buchende um Test und Heilung durch Farben.

 

Die Texte im Buch waren für mich logisch und verständlich.  Die Schrift ist etwas größer und sehr gut lesbar. Kapitel sind oft sehr kurz bzw. es sind sogar mehrere je Seite.

 

Die im Buch vorgestellten Farbtests hat Frau Inslicht aufgrund eigener Erfahrungswerte Ihrer Arbeit Ihrer Praxis entworfen. Um die Heilwirkung von Farben einzusetzen, ist es wichtig belastendes im Leben eines Menschen aufzuspüren Aus dem Grund sind die Zuordnungen zu den Farben mit negativen Verhaltensmustern.  

 

In einem Buchteil stellt die Autorin alle Farben einzeln vor. Hier beleuchtet Sie das Thema von unterschiedlichen Seiten z.B. vorkommen in der Sprache, positive und negative Wirkung, historisches zu Kultur und Religion, Grün in der Werbung, Assoziationen und Farbtherapie.

 

Was gut gelungen ist:

Die Einführung über Farben ist sehr lehrreich. Farben werden hier von vielen Gesichtspunkten z.B. warme oder kalte Farben, Wie entstehen Farben oder Kann die Haut Farben sehen? eingeführt.

 

Was ich aus dem Buch lernen konnte:

 

Im Buch erfährt der Leser viel aus der Kultur anderer Länder und Religionen. Nicht nur die christliche Religion und die Bedeutung der Farben wird erklärt, sondern auch Bezug auf den Islam bzw. Buddhismus genommen.

 

weiteres zum Thema Farben:

Farben sind Energiewellen, die Empfindungen und Gefühle erzeugen. Wir reagieren intuitiv darauf, da sie in unseren Genen verankert sind.

Farben werden in der Netzhaut durch Stimulation von Rezeptoren erzeugt.

Menschen kommunizieren miteinander durch Gerüche, Klänge = Sprache, Farben und Berührung.

 

Meine Bewertung

Das Buch ist sehr informativ. Sehr interessant fand ich die Tatsache, dass die Haut auch Farben sehen kann und Farben zum Teil auch in der Nacht und im Schlaf auf einen wirken.

 

Fazit

Aus dem Grund gebe ich dem Buch gerne  4 Sterne. Es ist ein Buch, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt und am Thema bleibt.