Buch

Die Menschenfabrik - Oskar Panizza

Die Menschenfabrik

von Oskar Panizza

Schon 1890, lange vor Orwell und Huxley, hat Oskar Panizza sich in Die Menschenfabrik prophetisch, fesselnd und verstörend mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Mensch und Maschine auseinandergesetzt. Seine Erzählung handelt von der Optimierung der Menschheit, von der drohenden Herrschaft der künstlichen Intelligenz - und fragt danach, was den Menschen überhaupt ausmacht.

Rezensionen zu diesem Buch

Was Menschen ausmacht

Auch wenn ich weder den Autor noch seine Geschichten kannte, faszinierte mich der Klappentext so sehr, dass ich mich in diese Erzählung stürzen musste. Daran hinderte mich auch nicht die Geschichte selbst, welche trotz ihres fast 130-jährigen Bestehens, nicht an Aktualität verloren hatte, sondern eher der Schreibstil. 

 

Aber erst einmal zur Geschichte, welche wie ein klassischer Horrorroman begann. Ein Auto bleibt liegen, der Fahrer irrt daraufhin durch die Gegend und stößt...

Weiterlesen

EIN AMÜSANTER UND ERSCHRECKENDER VORREITER ORWELLS & CO.

"Die Menschenfabrik" hat zwar nicht viele Seiten vorzuweisen, aber hier gilt "Klein, aber Oho!". 
Der Erzähler sucht für die Nacht eine Unterkunft und sieht ein Gebäude auf seinem Weg. Es handelt sich um eine Fabrik, wie ihm die kleine Gestalt beim Aufmachen erklärt. Eine Menschenfabrik. Der Erzähler ist verwirrt. Ja, hier werden Menschen hergestellt. Auf die selbe Art wie Brot, wie eine Maschine. 1890 geschrieben,sehr einfach zu lesen kritisiert Panizza seine Zeit,in der die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
64 Seiten
ISBN:
9783455005813
Erschienen:
Februar 2019
Verlag:
Hoffmann und Campe Verlag
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.