Rezension

Interessant - informativ – alltagsnah

Von Psychopathen umgeben - Bärbel Mechler

Von Psychopathen umgeben
von Bärbel Mechler

Bewertet mit 5 Sternen

„Von Psychopathen umgeben“ ist ein interessanter und informativer Ratgeber der Autorin Bärbel Mechler.

Vermutlich gibt es keinen Menschen, der nicht schon einmal das Problem hatte, einem Psychopathen mehr oder weniger machtlos gegenüberzustehen.  Wenn man wissen möchte, wie man am besten mit solchen Menschen umgeht und wie man sich gegen sie zur Wehr setzen kann, sollte man dieses Buch lesen.

Zuerst erklärt die Autorin wie Psychopathen ticken und liefert dazu zahlreiche Beispiele in denen bestimmt jeder den einen oder anderen Menschen mit psychopathischen Zügen wiedererkennt. Im Anschluss erfährt man, was mit den Menschen, die dem Psychopathen gegenüberstehen passiert und schließlich – das Wichtigste – wie man sich gegen sie zur Wehr setzt. Im letzten Teil geht es um Vergebung.  Aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Thema, das ich aber keineswegs auf Psychopathen beschränken würde. Wozu soll man sich mit dem Ärger, den andere in einem hervorrufen belasten ?

Der Ratgeber ist in einem angenehmen Schreibstil verfasst, so dass er sich angenehm lesen lässt. Das Wesentliche wird gut auf den Punkt gebracht und die Umsetzung ist praktikabel. Zwischen Beispielen, Tipps und Ratschlägen streut die Autorin immer wieder interessante Zitate von ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten ein.

Insgesamt ist das Buch ein informatives und interessantes Werk, das ich gerne weiterempfehle.