Rezension

Viel zu unruhig und bruchstückhaft

Sofia trägt immer Schwarz - Paolo Cognetti

Sofia trägt immer Schwarz
von Paolo Cognetti

~~Sofia trägt immer schwarz – Paolo Cognetti

Hat mich sein Roman "Acht Berge" letztes Jahr einfach nur begeistert, so fand ich Cognettis Debütroman „Sofia trägt immer schwarz“ weitaus schwieriger.

Wie der Titel schon verrät, geht es in diesem Roman um das Mädchen bzw. die junge Frau Sofia. Man erfährt, dass sie tatsächlich aus einem nicht optimalen Elternhaus kommt. Ob aus diesem Grund, oder aus einem anderen, auf jeden Fall hat sie einen wirklich schwierigen Charakter. Ein Psychologe hätte wohl seine wahre Freude an ihr. Sie ist rastlos und fühlt sich nirgendwo zu Hause. Soweit also ein Thema, das wir von dem Autor bereits kennen. Der Wunsch nach Freiheit einerseits, irgendwo anzukommen andererseits. Und übergeordnet die Suche nach dem ganz individuellen Glück.

Dieser Autor kann schreiben, ohne Frage. Trotzdem konnte mich Sofia nicht wirklich erreichen. Obwohl handlungstechnisch gar nicht so viel passiert, ist es ein wahnsinnig unruhiger und bruchstückhafter Roman. Cognetti fährt gefühlt alles an möglichen stilistischen Mitteln auf, was man sich vorstellen kann. Mit jedem Kapitel wechselt er scheinbar willkürlich zwischen den Zeiten und Perspektiven. Als irgendwann ein Erzähler, wer auch immer, Sofia in der Du-Form anspricht, fühlte ich mich komplett abgehängt. Zusätzlich werden ständig neue Personen eingeführt, die ebenso schnell wieder verschwinden und für die Handlung nur begrenzte Bedeutung haben. Keine Chance,  sich auch nur ein bisschen auf Sofia einzulassen. So gesehen ein krasser Gegensatz zu den Acht Bergen, bei denen mich gerade die ruhige und stille Atmosphäre so sehr beeindruckt hatte.  Am Ende bleibt der Leser zurück mit der Frage, was denn nun eigentlich die Aussage, oder auch nur die Handlung dieses Buches war.

Trotz aller Kritik habe ich diesen Roman gerne gelesen. Er beinhaltet viele tolle Stellen und stille Wahrheiten. Nur das Gesamtpaket hat hier für mich nicht ganz gepasst.