Rezension

Lesen und Rätseln

Die Legende der Star Runner - Jens I. Wagner

Die Legende der Star Runner
von Jens I. Wagner

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch ist aus der Sicht Timmis geschrieben, zusammen mit seinen Freunden suchen die Kinder einen Schatz und benötigen dafür die Hilfe der Leser. Die Geschichte ist spannend und in kurzen Kapitel eingeteilt. Jeweils zu Ende des jeweiligen Kapitels gibt es ein Bilderrätsel und falls man nicht weiter kommt ein paar Hinweise in Spiegelschrift am Ende des Buches. Die Rätsel sind auch noch in Schwierigkeitsstufen eingeteilt und die Bilder sind schön und klar illustriert. Junior (10) hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert. Die Rätsel fand er gut - die Lösungshilfen hat er meist nicht gebraucht, aber trotzdem gelesen. Das Entziffern der Spiegelschrift hat einfach zu viel Spaß gemacht. Mit meinem jüngerem Sohn (7) habe ich es zusammen gelesen. Für einen Erstklässler ist es noch recht viel Text, so dass wir uns abgewechselt haben. Die Rätsel haben ihm auch sehr gut gefallen, aber z.T. hat er etwas Hilfe benötigt. Manche Schriftarten auf den Bildern fand er noch recht schwierig zu lesen und musste erst auch mal in die Systematik lesen-Bilderrätsel einfinden. Die Geschichte hat auch ihm sehr gut gefallen und er fand die Schatzsuche sehr spannend.