Rezension

Kinderbuch für Hundefans...

Die Pfotenbande - Lotta rettet die Welpen - Usch Luhn

Die Pfotenbande - Lotta rettet die Welpen
von Usch Luhn

Bewertet mit 4 Sternen

ACHTUNG: Diese Rezension bezieht sich auf die gleichnamige und ungekürzte Hörbuchversion, die hier leider nicht gelistet ist!

Leni, Henry, Paula und Max sind entsetzt: Ihre neue Lehrerin Frau Rabe ist total streng. Außerdem kann sie überhaupt nicht mit Hunden umgehen. Und ihr fieser Freund führt irgendetwas im Schilde ... Die Freunde machen sich sofort daran, den Fall aufzuklären. Gut, dass ihre vier Hunde sie niemals im Stich lassen. Denn ein ganzer Wurf süßer Welpen braucht dringend die Hilfe der Pfotenbande!

Vier Kinder, vier Hunde und jede Menge Trubel - das ist das Konzept dieses Buches, das im übrigen der Beginn einer ganzen Reihe um die Pfotenbande ist. Aufregungen, Geheimnisse, Spannung und ein paar leicht gefährliche Situationen sorgen für eine angenehme Unterhaltung, die für Kinder ab 8 Jahren geeignet erscheint.

Eine unsympathische Lehrerin, ihr fieser Freund, ihr merkwürdiger kleiner Hund, der eher ausschaut wie eine Fledermaus, und eine geheimnisvolle Kiste halten die vier Freunde und ihre Hunde ganz schön auf Trab. Aber sie wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können, auch wenn es ab und zu kleine Streitereien gibt. Und das lässt die Kinder selbst die aufregendsten Abenteuer bestehen. Einfallsreichtum und Mut werden schließlich belohnt...

Die ungekürzte Hörbuchfassung (genau 2 Stunden) wird gelesen von Sabine Falkenberg, die sich bemüht, den einzelnen Charakteren unterschiedliche Stimmfärbungen zu verleihen. Dies läuft nicht immer auf angenehme Stimmlagen hinaus, lässt sich insgesamt aber gut hören.

Ein Kinderbuch, das v.a. Hundefans ans Herz gelegt sei...

© Parden