Rezension

Prequel Nr. 1

Die Muschelsammlerin. Mariel - Das Gesetz von Amlon - Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin. Mariel - Das Gesetz von Amlon
von Charlotte Richter

Bewertet mit 4 Sternen

》INHALT:

Bisher konnte sich die 16jährige Mariel erfolgreich vor ihrem ersten Purpurfest drücken. Doch heute muss sie sich zum ersten Mal dem stellen, was sie am meisten fürchtet und doch die Erfüllung ihrer Träume verspricht: Die Einführung in die Glitzerwelt Amlons, als Probe für den einen Moment, der sie in zwei Jahren erwartet. Denn dann wird ihr Seelenpartner zu ihr finden, egal wie wenig perfekt sie im Vergleich zu den anderen Einwohnern Amlons auch sein mag. Doch etwas schlummert in ihrer Vergangenheit und beschert Mariel geheimnisvolle Träume. Träume, die in Amlon, verpönt sind, da sie die Wirklichkeit gefährden. Gewinnt Mariel durch sie hinzu oder verspielt sie am Ende mit ihnen ihr eigenes Glück?

 

》EIGENE MEINUNG:

Schon einige Zeit liegt „Die Muschelsammlerin – Deine Bestimmung wartet“ auf meinem Sommer-SUB und jetzt sollte es endlich soweit sein. Dabei bin ich auf zwei kostenlose Kurzgeschichten zur Geschichte gestoßen:

  1. Mariel – Das Gesetz von Amlon
  2. Tora – Der Ruf von Xerax

 

Beide werden als Prequels der eigentlichen Geschichte beworben.

 

Die Cover heben sich farblich sehr vom Hauptband ab. Mariels Geschichte zeigt sich in leuchtendem Rot, Toras in intensivem Grün. In der Mitte befindet sich der glitzernde Titel, umgeben von lockeren Wellenzeichnungen. Eingebettet, als Verbindung zum Hauptcover, finden sich verschiedene goldene Muscheln. Mir gefallen zwar die, eher zurückhaltenden, Farben des Hauptbandes noch besser, aber gerade die Muscheln sind schon ein Hingucker. Auch in der Hauptgeschichte spielen sie eine tragende Rolle.

 

 

In „Mariel – Das Gesetz von Amlon“ lernen wir die Hauptfigur Mariel kennen. Sie ist ein sympathisches 16jähriges Mädchen, mit Familie, Freunden, einem Schwarm und den dazugehörigen Selbstzweifeln. Allerdings unterscheidet sich ihre Umgebung stark von unserer: Sie lebt scheinbar auf einer wundervollen Südseeinsel, umgeben von Strand und Meer, mit intakter Natur und allem was man zum Leben braucht. Allerdings gibt es auf Amlon auch gewisse Gesetze und Bräuche – so erwartet man von den Jugendlichen sich bis zu ihrem 18. Geburtstag auf gemeinsamen Festen auszuprobieren. Dann nämlich lernt jeder seinen Seelenpartner kennen und beginnt das gemeinsame Leben. Hier erleben wir nun, wie Mariel zu ihrem ersten Purpurfest geht, lernen ihre Gedanken und Gefühle kennen und merken schnell: Sie will nicht das Gleiche wie viele andere Jugendliche und auch ihre Träume halten sich nicht an die geltenden Regeln…

 

Der Schreibstil ist, gerade auf die Umgebung bezogen, sehr bildlich. Mariels Gefühle und Gedanken werden dabei deutlich dargestellt. Natürlich erscheinen sie mir, als erwachsener Frau, teilweise etwas naiv, aber darauf muss/kann man sich einlassen! Zum Glück geht es nicht nur um Sexualität, Anderssein und der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Konventionen. Man beginnt schnell das Weltbild zu hinterfragen und ist gespannt darauf, wie es mit Mariels Geschichte weiter geht. Das Prequel zeigt sie sowohl als 16jährige bei ihrem ersten Purpurfest, als auch 2 Jahre später.

 

Im Anschluss findet sich eine Leseprobe von „Die Muschelsammlerin – Deine Bestimmung wartet“. Allerdings besteht diese (seltsamerweise?) aus Kapitel 5 und 6 des Buches.

 

》FAZIT:

Mariel ist eine nette Protagonistin, deren Erlebnisse man gerne verfolgt. Das Setting einer Südsee-Insel ist absolut traumhaft und das Prequel macht Lust auf mehr. Mehr Südsee, mehr Mariel, mehr Informationen…