Rezension

Die erste Zeitebene ist viel stärker, aber im letzten Drittel nimmt auch der andere Teil an Fahrt auf

Tokio - Mo Hayder

Tokio
von Mo Hayder

Bewertet mit 4 Sternen

Puh. Da habe ich mir aber schwere Kost ausgeliehen. Spannend, brutal und schonungslos, gerade weil vieles der eigenen Fantasie überlassen wird.

Die zwei Zeitebenen fand ich für den Aufbau des Buches ideal, wobei ich den 1937er Teil viel stimmiger fand. Die glaubwürdigen Figuren sorgen dafür, dass man sofort drin ist im Geschehen. Ich bin froh, dass ich noch Wilde Schwäne im Hinterkopf hatte, sonst hätte ich den einen oder anderen Hintergrund nicht so zuordnen können. Die Charaktere im 1990er Teil waren mir größtenteils zu krass gezeichnet. Im letzten Drittel habe ich mich aber auch an diese Zeitebene gewöhnt und sprichwörtlich die Seiten gefressen. Die Figur der Krankenschwester werde ich so schnell nicht vergessen.