Rezension

Entscheidungen, Abschiede und Neuanfänge

Stranger Than Fanfiction - Chris Colfer

Stranger Than Fanfiction
von Chris Colfer

Bewertet mit 5 Sternen

Die vier Freunde Topher, Sam, Joey und Mo wollen vor dem College, bevor sich ihre Wege trennen, noch einen gemeinsamen Roadtrip machen. Ein überraschender Passagier stellt ihren Reiseplan auf eine harte Probe – und nicht nur den.

 

„Stranger than Fanfiction“ ist nicht nur einfach ein Buch über eine gemeinsame Reise von ein paar Freunden, sondern auch ein Buch darüber zu sich selbst zu finden, für sich einzustehen, sich nicht abschrecken zu lassen und die Hürden, die das Leben bereithält und natürlich über Freundschaft.

 

Das Buch ist sehr unterhaltsam und lädt immer wieder zum Schmunzeln ein, aber es ist auch an genau den richtigen Stellen ernst und lässt einen Blick hinter die Fassade zu.

So erlebt man die Geschichte abwechselnd durch die Augen der einzelnen Reiseteilnehmer und erfährt so natürlich auch einiges über sie. Über ihre Träume, Hoffnungen und Ängste – ihr Leben eben. Was sie ausmacht, wie sie sich selbst sehen und auch über die Rolle die ihre Familie dabei vielleicht spielt.

 

Chris Colfer hat hier eine Geschichte um ein paar Freunde gesponnen, die an einem Scheideweg stehen. Und dies nicht nur weil die High School vorbei ist das College auf sie wartet, sondern auch weil sie nicht länger Kinder sind und anfangen müssen ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, mit allen möglicherweise anfallenden Konsequenzen. Und dies umzusetzen ist ihm gut gelungen. Entstanden ist ein unterhaltsames literarisches Roadmovie, das mich an seine Seiten fesseln konnte.