Rezension

Von Dahlem nach Kreuzberg

Gut in Schuss, mit leichten Macken - Bibo Loebnau

Gut in Schuss, mit leichten Macken
von bibo Loebnau

Bewertet mit 4 Sternen

ein unterhaltsamer und humorvoller Roman für vergnügliche Lesestunden.

"Mia hat das perfekte Haus in Berlin Dahlem, den perfekten Mann und überhaupt das perfekte Leben. Bis sie eines Tages ihren Göttergatten beim Fremdgehen erwischt. Plötzlich findet sie sich in einer WG mit dem exzentrischen Künstler Fritz und seinen zwei Katzen wieder. Mia verabschiedet sich ein für alle Mal von den allmorgendlichen Smoothies und dem strengen Sportprogramm. Denn sie erkennt: Glücklich sein geht anders ..." - soweit der Klappentext.

bibo Loebnau ist gelernte Journalistin, verheiratet und lebt abwechselnd in Berlin und einem kleinen Haus am See in der Mark Brandenburg. Sie arbeitete als Journalistin für verschiedene Zeitungen und betreute als PR-Redakteurin TV-Shows 2009 veröffentlichte bibo Loebnau ihren Roman „Zoe“, weitere folgten. Sie ist Mitglied bei DELIA, davon vier Jahre lang Pressesprecherin der Autorenvereinigung. (Quelle: amazon).

Erwartet habe ich eine unterhaltsame Geschichte einer Frau in ihren 40ern, die sich nach ihrer Trennung ein neues Leben aufbaut. Und ich wurde nicht enttäuscht. bibo Loebnau schreibt eine flüssigen und gut lesbaren Stil. Ihre Figuren sind gut beschreiben. Teilweise sind sie vielleicht etwas überzeichnet, insbesondere die Dahlemer Clique, aber auf diese Art und Weise wird schnell klar, was gemeint ist. Mia besinnt sich recht schnell auf ihre kreativen Fähigkeiten und baut sich damit eine neue Existenz auf. Dies geschieht mit Hilfe ihrer Freundin und deren Freundinnen relativ schnell und problemlos, was einigermaßen unrealistisch ist. Mich hat es in meinem Lesevergnügen nicht gestört.

Fazit: ein unterhaltsamer und humorvoller Roman für vergnügliche Lesestunden.