Rezension

Ein würdiger Abschluss der Reihe

Ainias Heimkehr - Dani Aquitaine

Ainias Heimkehr
von Dani Aquitaine

Bewertet mit 5 Sternen

Nach allem was passiert ist kommt Ainia wieder nach Hause zurück. Doch ob es noch ihr Zuhause ist? Und außerdem steht die Apokalypse vor der Tür und sie muss sich entscheiden zu wem sie gehört.

Dies ist der letzte Teil der Ainia Reihe und ich bin schon etwas traurig, dass sie zuende ist. Ich habe Ainia jetzt durch vier Bande begleitet und ihre Entwicklung vom ungestümen Mädchen zur starken Kriegerin mitverfolgt. Dabei habe ich sie richtig ins Herz geschlossen. Sie ist kein perfekter Mensch, aber gerade das macht sie so unglaublich sympathisch und sorgt für jede Menge lustiger Szenen.

Humor kommt nämlich auch in diesem Teil nicht zu kurz und lockert die Weltuntergangsstimmung etwas auf. Dabei gibt es aber auch noch Romantik, Action und sehr emotionale Stellen, die mich richtig mitgerissen haben, sodass ich das Buch kaum weglegen konnte. Die Handlung ist an einigen Stellen sogar richtig intensiv und spannend geworden und hat gut gezeigt was aus der Welt und der Gesellschaft werden kann, wenn wir nicht auf sie aufpassen.

Es ist unglaublich toll die ganzen bekannten Charaktere hier noch mal zu treffen und zu sehen wie viel sich seit dem ersten Teil verändert hat. Denn nicht nur Ainia ist erwachsen geworden, sondern auch die anderen Personen und ihre Beziehungen zueinander haben sich weiterentwickelt.

Zusammengefasst ist dies ein tolles und würdiges Ende dieser Reihe und neben den tollen Charakteren ist hier für jeden etwas dabei: Ein bisschen Kampfaction, ein bisschen Romantik. Und das alles im Rahmen eines aktuellen Themas, welches sehr wichtig ist. Auf jeden Fall ein toller Abschluss!