Rezension

Ein großes Gedicht

Poet X - Elizabeth Acevedo

Poet X
von Elizabeth Acevedo

Bewertet mit 5 Sternen

An diesem Buch hat mir vor allem das Cover sehr gut gefallen. Es gibt viel zu entdecken, ich wusste gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll. Es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, die ist nämlich genauso faszinierend und aufregend.
Das Buch war so gut geschrieben, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Jedes Kapitel ist ein eigenes Gedicht, eine wirklich sehr schöne Idee, die das Lesen noch schöner macht.
Xio ist eine beindruckende Persönlichkeit, obwohl sie erst 16 ist weiß sie schon ganz genau was sie will und was nicht, wenn da nicht ihre Mutter wäre. Die ist nämlich streng gläubig und zwingt Xio und ihrem Zwilling Xaviier ihren Glauben auf. Es ist spannend zu sehen, wie Xio anfängt sich dagegen aufzulehnen, weil sie ihr eignes Leben leben will, nach ihren Vorstellungen und Werten.
In dieser schweren Zeit helfen ihr ihre Gedichte um die Wirklichkeit mal kurz für einen Augenblick zu vergessen.

Ein tolles und beindruckendes Buch, das Lesen lohnt sich hier auf jeden Fall!