Rezension

Da bekommt man Lust auf Weihnachten

Das verlorene Zimtpulver - Jessica Freiburghaus-Dubois, Andrea Mader

Das verlorene Zimtpulver
von Jessica Freiburghaus-Dubois Andrea Mader

Bewertet mit 4 Sternen

Meine Meinung zum Weihnachtskinderbuch:

Das verlorene Zimtpulver

Inhalt in meinen Worten: 

Lisa möchte unbedingt Weihnachtsplätzchen backen, und als sie in das Bett geht um zu schlafen, damit sie am nächsten Morgen fit ist um zu backen, unterhalten sich die verschiedenen Zutaten vom Rezept, wer jetzt besser und notwendiger ist, das Zimt, das schon etwas geknickt ist, denkt es ist nicht wichtig, und will sich verstecken, vor allem als es hämisch betrachtet wurde, von den anderen Zutaten. Doch Zimt erkennt, das es noch viel mehr benötigt wird, als geahnt, und wie Lisa wieder an ihr Zimt gekommen ist, das erfahrt ihr, wenn ihr euch mit Lisa an die Geschichte setzt.

 

Wie ich das Gelesene empfinde:

Für mich war die Geschichte nicht ganz neu, in einem andern Buch habe ich sogar schon eine ähnliche Geschichte dazu lesen dürfen, das besondere hier ist aber das um diese kleine Zutatengeschichte noch etwas anderes gesponnen wurde, nämlich wie Lisa ihr Weihnachten und ihre ersten Backversuche unternimmt.

Dazu gibt es eine Bibelstelle zu entdecken, die klar macht, egal wie unbedeutend du dich selbst siehst, Gott und Jesus sehen noch viel mehr in dir als du es je selbst könntest.

 

Spannung:

Für mich war es spannend zu sehen, wie das Buch aufgebaut wurde, einerseits durch die Geschichte, andererseits aber auch wie durch die Zeichnungen das alles unterstrichen wurde. Bewusst spannend ist es dann als Zimt denkt, es sei nichts wert und deswegen wegläuft und dann erkennt ohne es kann das ganze nichts werden.

 

Charaktere:

Die Backzutaten, kann man als Menschen auch treffen, mal mehr oder minder in der Form. So finde ich es stark, das Zimt noch erkennen kann, was in ihm steckt. Denn wie oft werden wir Menschen klein gehalten und klein gemacht und brauchen immer wieder die Ermutigung, das wir etwas besonderes sind, auch und vor allem wenn wir unscheinbar wirken.

 

Empfehlung:

Dieses Kinderbuch ist eine wirkliche süße Weihnachtsbegleitung. Die Geschichte ist kompakt und macht Freude zu lesen, was mir aber noch besser gefallen hat, ist das Rezept, das man direkt mit den Kindern nachbacken darf und somit noch etwas mehr Bezug auf die Geschichte bekommt.

Was mir fehlte war die Besonderheit bei den Backzutaten, denn eine ähnliche Geschichte habe ich schon einmal gelesen.

 

Bewertung:

Ich möchte der Geschichte von Lisa gerne vier Sterne geben, sie ist lieb gestaltet und man bekommt richtig Lust auf Zimtplätzchen.