Rezension

Eine fesselnde Story

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 5 Sternen

Überraschungsfund – Liebe und Spannung

Das Buch „Saeculum“ von Ursula Poznanski habe ich zufällig in einem holländischen Buchladen gefunden. Ich war auf der Suche nach einem richtig dickem Buch und das war das dickste. Der Klapptext sprach mich nicht zu hundert Prozent an, aber im Urlaub konnte ich nicht wählerisch sein.  

Schon nach den ersten Seiten war ich total im Bann der Geschichte. Meine anfängliche Skepsis waren füllig ausgeräumt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.  

Bastian wird von seiner neuen Freundin Sandra zu einem Mittelalterspektakel der besonderen Art eingeladen. Fünf Tage wie im Mittelalter Leben ohne Handy und ohne Kontakt zur Außenwelt. Schon vor der Reise wird Bastian davor gewarnt mitzufahren, aber er ignoriert die Warnung. Am Anfang verspricht es auch ein interessantes Spiel zu werden, Doch schon nach kurzen Zeit passieren merkwürdige Sachen.  

Die Autorin hat es geschafft ihre Figuren liebevoll ausgestaltet, so dass ich als Leser ganz schnell mit ihnen mitfühlen konnte.  Die Auflösung kommt erst auf den letzten Seite, was ich als große Kunst empfunden habe. Ich hatte hinterher noch nicht ein paar Seiten und hat schon Angst, dass es keine richtige Auflösung gibt, aber weit gefehlt