Rezension

Schöner Regionalkrimi mit einem düsteren historischen Hintergrund

Die Rache der Schwabenkinder - Paul Steinbeck

Die Rache der Schwabenkinder
von Paul Steinbeck

Bewertet mit 4 Sternen

Steven Plodowski muss sich einer düsteren Geschichte stellen

Dieses Buch ist der 2. Band der hoffentlich noch länger werdenden 'Plodowski-Reihe'. Die Handlung spielt im oberschwäbischen Großraum Ravensburg. Man kann das Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen, weil es hauptsächlich um das Thema „Schwabenkinder“ und ihr Schicksal geht. An einzelnen Stellen wird auf Ereignisse aus dem 1. Band „Der Tod kam in der Nachtschicht“ hingewiesen, das hat dann meistens mit dem Privatleben von Kommissar Plodowski zu tun.

Zur Handlung - - Lange Zeit war es üblich, dass arme Bergbauernfamilien v.a. aus Österreich, Schweiz und Liechtenstein, ihre Kinder über den Sommer nach Süddeutschland zu den schwäbischen Bauern geschickt haben. Dort haben sie hart arbeiten müssen und wurden oft auch misshandelt oder sexuell ausgenutzt. Die Vorfahren eines Hauptprotagonisten mussten auch diesen Weg gehen. Dieses Familientrauma treibt den Studenten Johannes an. Er macht die schwäbischen Bauern für seine eigenen Probleme verantwortlich und will sie zur Rechenschaft ziehen. Mit Erpressung und Gewalt.

Meine Meinung - - Bei diesem Krimi ist stehen die Personen und ihre Geschichten im Vordergrund. Es ist kein rasanter spannender Krimi, sondern für mich eher ein Drama-Krimi-Mix. Mir hat es gut gefallen.