Rezension

Hilfe für das gestresste Herz

Das gestresste Herz, 1 Audio-CD, MP3 - Gustav Dobos

Das gestresste Herz, 1 Audio-CD, MP3
von Gustav Dobos

Bewertet mit 4 Sternen

 

Gute und umfassende Informationen für Menschen, die sich neu mit dem Thema Herz beschäftigen. Der Autor verbindet medizinische Erkenntnisse mit der Naturheilkunde. Neben einiger allgemeiner Aufklärung werden verschiedene Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Blutfette, Stress, Bewegungsmangel und die Auswirkungen der Erkrankung auf die Psyche besprochen und mit Tipps abgerundet. Auch der Unterschied Männerherzen-Frauenherzen wird erläutert. 

Clemens Benke hat eine sehr angenehme Stimme, es gelingt ihm die Sachtexte ansprechend und interessant zu transportieren, so dass der Hörer ausdauernd bei der Sache bleiben kann. 

Ein Sachbuch als Hörbuch ist vermutlich nicht jedermanns Sache. Hier sollte man gut abwägen, ob nicht ein Buch, in dem man auch mal etwas anmarkern kann, die bessere Wahl ist. Für alle die es mal ausprobieren wollen, kann ich hier eine Empfehlung aussprechen. Der Text ist gut verständlich und klar gegliedert, er eignet sich sehr zum Zuhören. 

Die vorgestellten Tipps für den Alltag sind gut umsetzbar.

Das Hörbuch gibt einen ersten Überblick über das Thema, für tiefergehende Informationen wird man zusätzlich andere Lektüre und/oder ein Gespräch mit dem Arzt hinzuziehen müssen. Wer nicht mehr als das sucht, ist hier bestens bedient.