Rezension

Herzenswege - Balsam für die Seele

Herzenswege - Dagmar Hansen

Herzenswege
von Dagmar Hansen

Bewertet mit 5 Sternen

Voller Herzenswärme erzählt und sprüht voll positiven Emotionen. Berührend und Bewegend! Ein weiteres Lesehighlight der Autorin

Herzenswege, von Dagmar Hansen

 

Cover:

Verspielt und doch voll Melancholie: passt zum Buch

 

Inhalt:

Vor einem Jahr, ist Marie, der fröhliche Mittelpunkt der Familie, mit gerade mal 30 Jahren gestorben.

Von ihrer letzten Rucksacktour, kurz vor ihrem Tod, quer durch Europa, hat Marie ihren Eltern tief bewegte Postkarten geschrieben.

Nun will Susanna, die den Schmerz nicht überwinden kann und in ihrer Trauer verharrt, diese Ziele ansteuern um ihrer Tochter nochmals nahe zu kommen und mit ihren Augen zu sehen

 

Inhalt und meine Meinung:

Ein Buch das mich echt überwältigt hat!

Schon die „Einführungsgedanken“ von Anselm Grün, legen sich wie Balsam auf die Seele.

 

Der Ausgangspunkt dieses Buches ist zwar großes Leid, die einzige Tochter ist mit gerade mal 30 Jahren gestorben.

Doch das Buch ist so voller Herzenswärme, Hoffnung, Liebe, Mut  und Licht, dass man sich zwar in die Trauer sehr gut einfühlen kann, von dieser aber nicht erdrückt wird. Einfach voll von positiven Emotionen.

Ich habe mich beim Lesen wirklich wohl gefühlt und irgendwie voller Zuversicht.

Es sind wunderbare Passagen, die einem das Herz regelrecht erwärmen.

 

Die Charaktere und ihre Handlungen sind allesamt realistisch und meist überaus liebenswert. Hierbei wächst mir Frieda besonders ans Herz.

Auch die Atmosphäre der Reiseziele ist immer  wunderbar eingefangen und wiedergegeben, so dass ich am liebsten meine Koffer gepackt und alle Ziele am liebsten sofort angesteuert hätte.

 

Hier noch zwei Zitate, die ich einfach wunderschön finde:

 

Eine Aussage von Frieda:

Das Leben ist ein kostbares Geschenk. Es schuldet mir doch nichts. Ich habe kein Recht darauf, dass  mir Kummer und Leid und Verlust erspart bleibt. Niemand wird vom Schicksalsschlägen verschont, sie gehören zum Menschsein dazu. Die einen haben leichtere Wege im Leben, andere schwerere. Es ist wie es ist.

 

Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung (Max Frisch).

 

Autorin:

Dagmar Hansen veröffentlichte bereits erfolgreich zahlreiche Romane, von denen mehrere für ARD und ZDF verfilmt wurden.

Mit Herzenswege widmet sie sich einem sehr emotionalen Thema.

 

Mein Fazit:

Ein Buch mit einem traurigen Thema das voller Herzenswärme erzählt wird und von positiven Emotionen nur so sprüht.

 Berührend und Bewegend!

Ein weiteres Lesehighlight der Autorin und von mir eine klare Lese und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.