Rezension

Alte Bekannte

Find Me - André Aciman

Find Me
von Andre Aciman

Bewertet mit 3 Sternen

Seit den Ereignissen in „Call me by your name“ ist einige Zeit vergangen aber das Leben der Charaktere ging natürlich weiter. In „Find me“ erfahren wir wie es ihnen ergangen ist.

 

Zu beginn der Lektüre hatte ich erst etwas Bedenken, denn auch wenn ich „Call me by your name“ quasi verschlungen hatte, so wusste ich auch, das Acimans Sprache nicht immer einfach zu verstehen war und gerne auch mal ab- und ausschweift oder Umwege zum Ziel nimmt. Und das habe ich in der deutschen Übersetzung gelesen. Aber hier, bei „Find me“ sah ich mich dem ganzen in Englisch gegenüber. Aber meine Sorge war unbegründet, den auch wenn Acimans Schreibstil, wie erwartet, nicht immer den leichtesten Weg nahm, so hatte ich doch keinerlei Probleme ihm zu folgen. Trotz allem war das Buch sehr flüssig zu lesen.

 

Erzählt wird das Buch aus drei verschiedenen Ich-Erzähler-Perspektiven, Samuel, Elio und Oliver.

Alle drei nehmen den Leser mit auf eine ganz eigene Reise. Eine Reise voller Begegnungen, Selbstfindung, Familie, Träumen, Liebe, Verlangen und Sehnsucht. Das Leben.

 

Ich bin allen drei gerne auf ihrem Weg gefolgt und das Buch und Aciman schafften es schnell mich wieder in den Bann zu ziehen, aber auch nicht richtig. Konnte ich den Vorgänger kaum aus der Hand legen, so konnte ich „Find me“ zwischendurch auch mal für einige Tage beiseite legen. Es fehlte dieses ich-muss-wissen-wie-es-weitergeht-Gefühl.

 

Das Buch ist gut, aber kommt an „Call me by your name“ nicht heran.