Rezension

Eine gigantische Familiensaga

Die Jahre ohne dich - Tania Schlie auch bekannt als SPIEGEL-Bestseller-Autorin Caroline Bernard

Die Jahre ohne dich
von Tania Schlie auch bekannt als SPIEGEL-Bestseller-Autorin Caroline Bernard

"Die Jahre ohne dich" aus der Feder von Tania Schlie (vielen von uns als Bestsellerautorin Caroline Bernard bekannt) entführt uns in ihrem Roman in die Hansestadt Hamburg. Und hier lernen wir die unterschiedlichsten Menschen und ihre Geschichten kennen.
In den 50er Jahren war es für eine Frau nicht sich ihren großen Traum zu erfülen. Elisabeth's Leben scheint vorbestimmt. Sie soll jung heiraten, Kinder kriegen und sich und Mann und Haushalt kümmern. Doch Elisabeth will mehr - sie will einmals das Sägewerk ihres Vaters, das am Ufer der Elbe liegt, übernehmen. Sie liebt den Geruch der afrikanischen Hölzer, doch wie soll sie in der rauhen Männerwelt bestehen. Nur der Hafenmeister Theo von Waren versteht die junge Frau. Doch es gibt noch etwas, das Elisabeth belastet, und zwar die ständig widerkehrenden Träumen, in denen sie ein unbekanntes Mädchen sieht. Welches Geheimnis steckt hier wohl dahinter?
Einfach gigantisch. Für mich ist diese herausragende Lektüre, in der uns die Autorin auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt ein absolutes Lesehighlight. Wenn ich die Augen schließe, läuft der ganze Roman wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Wenn ich mir jetzt noch gewissene Szenen - vor allem die Flucht von Elisabeth und ihrer Mutter aus der Heimat - habe ich ein Gänsehautfeeling. Was mußten diese Menschen alles ertragen. Uns wird auch wieder ein Stück vergangene tragische Geschichte näher gebracht. Dann dürfen wir Elisabeth als Kind und als junge Frau kennenlernen. Ich bewundere ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Sie setzt alles daran sich ihren Traum zu erfüllen. Doch immer wieder werden ihre Steine in den Weg gelegt und die Schicksalsschläge, die sie erfahren muss, gehen mir unter die Haut. Und dann ist da noch dieses dunkle Geheimnis, das über ihr schwebt und das sie gerne lösen möchte... einfach genial! Ich war und bin von der ersten Seite an begeistert. Für mich ist dieses Buch ein gigantisches Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.