Rezension

Sehr schöne Geschichte

Lippels Traum - Paul Maar

Lippels Traum
von Paul Maar

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Unglück kommt selten allein, so auch für Lippel: Erst verreisen seine Eltern ohne ihn. Und dann nimmt ihm die strenge Frau Jakob, die auf ihn aufpasst, auch noch sein Buch weg: die Erzählungen aus dem Morgenland. Da bleibt Lippel nur ein Ausweg: Jede Nacht spinnt er selbst die Geschichte von der Schlangenkönigin ein Stückchen weiter. Mit seinen nächtlichen Gefährten, Prinz Asslam und dessen Schwester Hamide, erkundet er den prächtigen Königspalast und taucht ein in eine Welt voller märchenhafter Abenteuer...

Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass es scheibar an kein Alter gebunden ist, zumindest, wenn man es bereits vor langer Zeit einmal gelesen hatte und nun noch einmal liest.

Das Konzept der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen und vor allem wenn man älter ist, fallen einem die ganzen Querverbindungen zwischen den zwei Welten auf, die ich sehr gelungen finde. Manche Dinge fand ich etwas schwer nachvollziehbar, aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht mehr der originalen Zielgruppe angehöre.

Besonders herausstechend finde ich bei diesem Buch, dass es Menschen verschiedensten Alters so gut in seinen Bann ziehen kann, dass man irgendwann das Buch nicht mehr weglegen möchte, bis man es komplett ausgelesen hat.

Definitiv ein empfehlenswertes Buch mit einer spannenden Geschichte für viele Altersstufen.