Rezension

Intrigen und Geheimnisse verpackt in einer spannenden Handlung...

Die Geheimnisse der Nacht - Catherine O'Connell

Die Geheimnisse der Nacht
von Catherine O'Connell

Bewertet mit 4.5 Sternen

Auf die Geheimnisse der Nacht von Catherine O'Connell  war ich sehr gespannt und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und wird uns von einer der Protagonistinnen Maggie rückblickend geschildert.

Nach einem Junggesellinnen-Abschied mit 6 Freundinnen wird Angela Lipino Wozinial tot in einem Park gefunden. Nun richten sich natürlich alle Augen auf die 5 Freundinnen, die den letzten Abend mit ihr erlebt haben. Neben der Rekonstruktion des Abend bekommen wir aber vor allem Einblicke in die Leben der 5 Freundinnen und erfahren, dass alle ihre Geheimnisse haben. Diese Einblicke erfahren wir abwechselnd in den Kapiteln aus Sicht der jeweiligen Person. Dazu zählen auch die  Ermittler wie der sympathische Detective Ron O’Reilly und sein Kollege , die aber nicht im Vordergrund der Geschichte stehen. Es ist also kein Kriminalroman.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und auch der Schreibstil ist sehr gut und flüssig, mit einer guten Portion Sarkasmus, geschrieben. Man befindet sich sofort im Geschehen und taucht voll und ganz in die Handlung, das Rätseln beginnt...

 

Ich schließe mich der Einschätzung an, dass es in die Richtung „Pretty Litle Liars“ geht, und eben solche Geschichten lese ich sehr sehr gern.

 

Auch wenn mir die erste Hälfte des Buches bis auf ein paar Längen gut gefallen hat, konnte ich das Buch ab der Mitte nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und bis zum Ende wusste ich nicht wie es endet.

Es ist jetzt kein Buch was viel Action bietet, dennoch begleitete mich permanent eine subtile düstere und bedrückende Stimmung, die mich an manchen Stellen auch frösteln lies. Einige Szenen fand ich auch sehr emotional und regen zum Nachdenken an.

Diese Mischung aus Intrigen und Geheimnissen fand ich sehr spannend. Die Autrin schafft es auch eine Portion Spannung und Gefahr mit einzubauen. Daher empfand ich das Buch schon als einen Thriller. Auch das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Ich hatte permanent das Gefühl, dass es nie Tag wird in dem Buch und wir alles in der Nacht erleben. 

 

Fazit: Ein Buch, das mich mit dem Schreibstil und Plot überzeugen konnte. Die Geschichte wurde dem Titel und der Inhaltsbeschreibung absolut gerächt. Vor allem die zweite Hälfte konnte mich absolut durch spannende Wendungen mitreißen und gut unterhalten. Während man dachte der ist es, ging es doch in eine andere Richtung! Ich habe das Buch sehr gern gelesen, kann es weiterempfehlen und vergebe 4,5 Sterne.