Rezension

Toller und sehr gefühlvoller Roman

Küsse zum Frühstück - Claire Calman

Küsse zum Frühstück
von Claire Calman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Georgias Mutter stirbt unter seltsamen Umständen als Georgia gerade erst 10 Jahre alt ist. Viel zu früh muss sie lernen, für ihre beiden jüngeren Geschwister da und immer vernünftig und verantwortungsbewusst zu sein. Das hat ihr Leben  und ihren Charakter geprägt. Jetzt, mit 34 Jahren, ist sie immer noch die Vernünftige, Zuverlässige, die immer für alle da ist und ganz besonders für ihre chaotische Familie oft einspringt. Sie lebt in einer vernünftigen und immer penibel aufgeräumten Wohnung, hat einen ordentlichen Job, trägt immer praktische Kleidung, ist stets pünktlich und plant jeden Schritt ihres Lebens. Seit 2,5 Jahren ist sie mit Stephen verlobt, der ebenfalls vernünftig und zuverlässig ist. Geheiratet haben sie noch nicht, weil die Hochzeit natürlich Georgias Perfektionismus entsprechen muss und das will sorgfältig geplant sein. Georgia ist absolut zufrieden mit ihrem Leben. Zumindest glaubt sie das. Bis eines Tages Leo in ihr Leben stolpert. Leo ist Fotograf und zieht in die Nachbarwohnung. Er ist chaotisch, unperfekt, hat einen abgebrochenen Zahn und sieht auch sonst nicht perfekt aus. Und trotzdem stiehlt er sich mit seiner liebenswerten Art schon bald in ihr Herz...  Und Georgia erkennt, dass ihr bisheriges Leben nicht perfekt, sondern einfach stinklangweilig gewesen ist...

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Es bringt immer mal wieder Rückblenden in Georgias Kindheit, aus denen irgendwann klar wird, weshalb Georgia keine andere Wahl hatte, als so zu werden, wie sie eben ist. Die Charaktere sind mit sehr viel Tiefe beschrieben, ich habe mich in Georgias Familie direkt wohl gefühlt. Sehr gefühlvolle Story, die dem Leser vor Augen führt, dass es gerade die unperfekten Momente sind, die das Leben lebenswert machen...