Rezension

Ein spannender Regionalkrimi

In den Fängen der Schuld - Julia Neumann

In den Fängen der Schuld
von Julia Neumann

Bewertet mit 5 Sternen

Morelli und seine Kollegin Seidler sind zu einer Schlägerei in der Kölner Altstadt gerufen worden. Der zusammengeschlagene alte Mann(verdacht auf Schädelbruch,gebrochene Nase und Rippen) heißt Eliah Silbermann und ist Jude. Auf dem Gewissen haben ihn wahrscheinlich Schläger aus der Hooliganszene.
Als Morelli dann auch noch den Enkel von Eliah Silbermann,Oz,tot in seinem Büro findet, wird die "Mordkommission "Silbermann gegründet.Mit der Zeit verdichten sich die Zeichen,dass alle Fäden in Richtung Israel zusammenlaufen.
Anscheinend will die Silbermann Stiftung Wohnungen im Westjordanland an Palästinenser verkaufen. So steht es jedenfalls in einer Pressemitteilung in einer der emails von Oz'Computer.Ist er vor dem Mord dazu gezwungen worden? Die Presse spielt den Mord hoch und dreht Morelli praktisch jedes Wort im Munde herum.Er kämpft zwar mit aller Macht dagegen,hat aber kaum eine Chance...

Ich fand den Regionalkrimi, er spielt hauptsächlich in Köln,sehr spannend,hielt über das ganze Buch an.Morelli war mir von Anfang an sympathisch.Ich fieberte förmlich mit,als der entscheidende Hinweis auftaucht.

Fazit: Dieser Krimi ist rasant geschrieben,man hat,zumindest im letzten Viertel kaum Zeit zum Luftholen. Die Spannung ist zum greifen.Immer wieder geht es von Köln nach Israel, was ich sehr interessant fand,auch was die Gegensätze betrifft.
Das Thema ist heikel und sehr gut in die Geschichte integriert worden. Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir.

Kommentare

hobble kommentierte am 22. Juni 2020 um 07:24

was fürs wunschregal