Rezension

Tauben zählen im Park

Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger

Das Labyrinth der Wörter
von Marie-Sabine Roger

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bisher kam Germain ganz gut zurecht im Leben, auch ohne lesen zu können. Doch dann lernt er im Park Margueritte kennen, eine alte Frau die seine Großmutter sein könnte. Die sitzt häufig mit einem Buch auf der Bank, während er den Tauben Namen gibt. Nach und öffnet ihm Margueritte die Augen für die Welt und das Leben. So entsteht eine wunderbare Freundschaft zwischen dem nicht gerade gebildeten Riesen und der zerbrechlichen Alten.

Marie-Sabine Roger hat in ihrem Roman eine wundervolle Freundschaft zwischen zwei völlig unterschiedlichen Menschen entstehen lassen, die das Herz des Lesers und vor allem jeden Bücherliebhabers anspricht.

„Ich konnte lesen, klar, ich kannte die Buchstaben und alles. Das Problem war der Sinn“ gesteht Germain auf Seite 51. Seit Margueritte ihm ein Wörterbuch anvertraut hat, sucht er fleißig nach dem Sinn der Wörter. Und das geschieht auf eine herzzerreißende Art und Weise.

„Ich bin näher am Wasser gebaut als ein zweijähriger Knirps, mir laufen die Augen über wie ein Springbrunnen, ich heule wie ein Schlosshund. Man könnte meinen, bei mir ist alles so übergroß wie meine Statur. Das ist zwar ein Glück für die Frauenwelt, aber es gilt genauso für den Kummer, und das ist Pech für mich“, erfährt man über Germain bereits auf Seite 19. „Die kleine Alte hat mich also ganz ohne Absicht fast zu Tränen gerührt.“

Wirklich für sich eingenommen hat mich die Geschichte erst im letzten Drittel. Mit einem nicht enden wollenden Gefühl der Freude las ich die Entwicklung von Germain, dessen Kindheit alles andere als wünschenswert war.

Nach „Der Poet der kleinen Dinge“ war dies mein zweites Buch von Marie-Sabine Roger. In beiden erzählt die Autorin von Menschen am Rand der Gesellschaft und wie sie ins Leben geholt werden.