Rezension

Aufregendes Abenteuer mit ganz besonderen Helden

Die Olchis im Land der Ritter - Erhard Dietl

Die Olchis im Land der Ritter
von Erhard Dietl

Bewertet mit 5 Sternen

Die Olchis bleiben sich auch im Mittelalter treu und begeistern mit viel Humor und einem aufregenden Abenteuer.

Die Olchis stürzen sich in ein neues krötiges Abenteuer. Dieses Mal geht es mit der Zeitmaschine von Professor Brausewein in das Zeitalter der Ritter. Dort hat Oma-Olchi nämlich noch etwas zu erledigen. Aber natürlich läuft der Ausflug nicht ganz so, wie anfänglich geplant.

 

Schon als Kind war ich von den Olchis begeistert. Allerdings hatte ich damals nur eine einzige Geschichte von den knubbelnasigen Abenteurern. Als ich nun die neuen Bände gesehen habe musste ich auf jeden Fall noch einmal in diese Welt eintauchen. Entschieden habe ich mich für die Welt der Ritter. Und damit habe ich auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

 

Die Olchis präsentieren sich auch in diesem Buch wieder typisch anders. Und das finde ich immer wieder erfrischend. Dinge, die wir als Menschen nicht so schön finden, sind für sie der reinste Himmel. Ein Beispiel hierfür ist ihr Wohnort. Wer von uns würde schon gerne auf einer Müllhalde leben und sich dort auch noch von den Abfällen ernähren. Für die Olchis ist dies der perfekte Ort. Dinge, die wir toll finden, z.B. Ordnung, können sie nicht ausstehen. Und aus genau diesem Grund gefällt es den Olchis auch direkt im Mittelalter. Denn auch hier herrscht sehr viel Chaos.

 

Das dargestellte Mittelalter ist von seiner Gestaltung in vielen Dingen sehr nah am uns bekannten Mittelalter angelehnt. Dies fällt besonders auf, wenn die zeitgenössischen Figuren zu Sprechen beginnen. Das hat mir sehr gut gefallen. Leider wurde diese Annäherung an die tatsächlichen Umstände nicht vollständig durchgezogen. Das fand ich ein bisschen schade.

 

Der Text und die Illustrationen bilden eine schöne und für Leseanfänger angenehme Kombination. Aber nicht nur für Anfänger, sonder auch für Vorleser ist dieses Buch sehr gut geeignet. Die Olchi-typischen Ausdrücke wie "krötig" oder "Ach du heiliger Müllsack" lockern den Text zudem auf und laden zum Schmunzeln ein.

 

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Ich mag die Art der Olchis auch weiterhin sehr gerne. Gut gefallen hat mir, dass der Autor den Olchis treu bleibt. So gibt es keine Handys etc. Die Olchis sind immer noch die Olchis. In meinen Augen absolut empfehlenswert.